60 Jahre und ein bisschen weise

Renate Künast, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Ich gratuliere dem BLL zum 60-jährigen Bestehen. Als Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft mit 500 Verbänden und Unternehmen der Lebensmittelkette haben
Sie eine große Verantwortung den Verbraucherinnen und Verbrauchern gegenüber, denn deren Ansprüche sind zu recht hoch. Sie wollen gesunde, wohlschmeckende und vielfältige Lebensmittel zu einem angemessenen Preis, aber sie wollen vor allem Dingen sehr gute Qualität, Sicherheit und wissen, was drin ist.

In Deutschland gibt es immer mehr ernährungsbewusst und gesund lebende Menschen, die regelmäßig kochen, Bio- und regionale Produkte verzehren oder nachhaltig produzierte Lebensmittel kaufen wollen, die nicht aus Massentierhaltung oder subventionierten Überschussproduktionen stammen. Sie setzen auf „Klasse statt Masse“. Dazu bedarf es Transparenz von der Produktion bis zur Lieferkette.

Lebensmittelskandale verbreiten sich im digitalen Zeitalter wie ein Lauffeuer und können schnell zum Verbraucherboykott führen. Dann muss Verbrauchervertrauen mühsam zurückgewonnen und die Ursachen des Skandals beseitigt werden. Damit im Sinne eines vorsorgenden Verbraucherschutzes Skandale erst gar nicht passieren, bedarf es einer hohen Eigenverantwortung der Lebensmittelwirtschaft, aber auch gesetzlicher Regelungen, die klare Standards für den gesamten EU-Binnenmarkt festlegen.

Lebensmittelstandards sind nicht nur gut für die Verbraucherinnen und Verbraucher, sondern sie sind auch ein Wettbewerbsvorteil für die Lebensmittelwirtschaft. Denn klare Regelungen, verständliche Kennzeichnungen und Transparenz sorgen für Vertrauen bei den Kundinnen und Kunden und tragen mit dazu bei, dass sich Produkte auf dem Markt etablieren und positiv von Mitbewerbern abheben. Sie führen zu Glaubwürdigkeit und dauerhafter Kundenbindung.

Politik und Lebensmittelwirtschaft haben doch eigentlich gemeinsame Ziele. Wir müssen für sichere und gesunde Lebensmittel auf dem deutschen Markt sorgen und dem Anspruch der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden, die zu Recht wissen wollen, was in ihrer Nahrung enthalten ist. Daher gilt gerade für Lebensmittel: Was drauf steht, muss drin sein. Was drin ist, muss drauf stehen! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auch für die künftigen 60 Jahre alles Gute und hoffe, dass sie als Verband so weise sind, sich auch in Zukunft ganz im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher für diese Ziele stark zu machen. Ich weiß, es war und ist nicht immer einfach, vielleicht auch mal ungerecht. Aber mit 60 kann man schon mal die Weisheit des Alters einsetzen! Glückwunsch!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.