Gegenseitige Bereicherung

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstandsvorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft
Aus der Sicht eines Verbandes, der nur wenige Mitglieder organisiert, die obendrein alle der ökologischen Wirtschaftsweise verpflichtet und damit auf eine gemeinsame Vision ausgerichtet sind, ist für uns unschwer vorstellbar, wie anspruchsvoll die Aufgabe ist, die der BLL bewältigt: Er muss einer die gesamte Breite der Lebensmittelwirtschaft umfassenden Mitgliederschaft aller Unternehmensgrößen und Organisationsformen Stimme sein.

Auch die Vielfalt der Themen, die alle mit Kompetenz und Detailkenntnis bearbeitet sein müssen, ist beeindruckend. Dazu innerhalb der vergangenen 60 Jahre, in dem sich die Welt der Lebensmittelproduktion von überwiegend handwerklichen Formen bis hin zu höchster Spezialisierung und Industrialisierung, von kleinräumigen Wirtschaftskreisläufen hin zu globaler Arbeitsteilung verändert hat – die Herausforderungen für den Verband könnten kaum größer sein. Wir beglückwünschen den BLL dafür, sie bis jetzt so bewältig zu haben, dass der Spitzenverband nach wie vor eine zentrale Plattform fachlicher und politischer Meinungsbildung und zudem ein geschätzter Dienstleister der Branche ist!

In mancher Spezialfrage, die auch die Öko-Branche betrifft, hat der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft durch den BLL wertvolle Unterstützung erfahren. Das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass auch die unterschiedliche Sichtweise auf manche Themen zu einer gegenseitigen Bereicherung wird, um Antworten in einer Welt zu finden, in der die Menschen drängende Fragen zur Herkunft und Herstellungsweise ihrer Lebensmittel stellen und in der nachhaltige Lösungen für die globale Ernährungssicherung unter der Voraussetzung schwindender und übernutzter Ressourcen gefunden werden müssen.

Ich wünsche dem BLL im Namen der Verbände landwirtschaftlichen Erzeuger, der Lebensmittelverarbeiter und der Händler, die im BÖLW zusammengeschlossen sind, viel Erfolg dazu!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Süßstoffe

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften Welche Süßstoffe es gibt, wie sie sich unterscheiden und wofür sie gut sind, erklären wir im Video.
  • Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020