Vertrauen ist die Währung des Digitalzeitalters

Gastworte von Manfred Esser, Vorstand der REWE Group/Mitglied des BLL-Vorstands
Die Lebensmittelwirtschaft steht vor tiefgreifenden Veränderungen, die sämtliche Stufen bis zur landwirtschaftlichen Urproduktion ebenso erfassen wie Politik, Rechtsprechung und Forschung. In Schlagwörtern zusammengefasst heißen die Vorboten des Wandels Nachhaltigkeit, Tierwohl, Regionalität, Preiswürdigkeit, Globalisierung und Digitalisierung.

Umso wichtiger ist es, dass der BLL mit seiner interdisziplinären Forschung und Expertise eine wissenschaftliche Klammer bildet. In Berlin und Brüssel verleiht er so 90 Verbänden, 300 Unternehmen und über 100 Einzelmitgliedern Gehör. Der BLL steht bei seinen externen Stakeholdern wie der Politik für wirtschaftspolitische Kompetenz, wissenschaftliche Seriosität und Dialogbereitschaft.

Denn über allen Herausforderungen steht das Selbstverständnis des BLL und seiner Mitglieder, eine Verantwortungsgemeinschaft zu sein, die das Ziel eint, in Deutschland die sichersten und besten Lebensmittel zu haben. Eine Gemeinschaft funktioniert dann am besten, wenn sich alle Mitglieder gleichberechtigt auf Augenhöhe begegnen und so ihre volle Gestaltungskraft einbringen.

Der BLL hat sich bei der Entwicklung der Branche große Verdienste erworben. Um die eingangs geschilderten Herausforderungen zu meistern wird es aber nicht reichen, nur in nationalen und europäischen Dimensionen zu denken. Handel, Warenströme und Wettbewerb sind global. Fortschritte insbesondere im Hinblick auf Tierwohl und Nachhaltigkeit erzielen nur dann ihre Wirkung, wenn wir auch die globalen Märkte verändern.

Außerdem verändert die Digitalisierung mit ihrer zunehmenden Nutzung von Smartphones und Tablets den Handel und die vorgelagerten Stufen massiv. Lebensmittel überall und zu jeder Zeit ordern zu können, ist dabei nur eine Facette. Damit einhergehen auch völlig neue Anforderungen an Quantität und Qualität von Informationen. Vertrauen ist die Währung des Digitalzeitalters. Hier gilt es, unter Federführung der Wirtschaft einen ausgewogenen Weg zwischen Informationsbedürfnissen der Teil-Öffentlichkeiten einerseits und den Unternehmensinteressen andererseits zu finden.

Der BLL wird darauf gemeinsam mit seinen Mitgliedern Antworten finden. Denn der BLL hat in 60 Jahren seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit bewiesen. Der BLL kann ich auch weiterhin darauf verlassen, dass sich die REWE Group engagieren wird und sich darauf freut, die kommenden Jahre konstruktiv und erfolgreich mit dem BLL zusammenzuarbeiten.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.