Gemeinsam für Förderung von Wissen und Kompetenz

Gastworte von Dr. Margareta Büning-Fesel, Geschäftsführender Vorstand des aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.
Menschen blicken im Alter von 60 Jahren so langsam auf den bevorstehenden Ruhestand, aber eine Organisation wie der BLL ist auch mit 60 Jahren definitiv weit von Alter und Ruhe entfernt. Ganz im Gegenteil: Die BLL-Themen rund um Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, sei es Lebensmittelhygiene, Kennzeichnung, nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben, Zusatzstoffe, Öko-Lebensmittel etc. sind aktueller denn je.

Die Lebensmittelbranche steht immer wieder und immer mehr im Fokus von gesellschaftlichen Diskussionen, die den tief greifenden Wandel in der Wahrnehmung und Beurteilung von Lebensmitteln und ihrer Produktion eindrucksvoll aufzeigen.

In meiner fast 25-jährigen Tätigkeit beim aid infodienst, davon 14 Jahre als Geschäftsführender Vorstand, gab es natürlich einen intensiven Austausch mit dem BLL über vielfältigste Themen und Projekte, auch da es in unserer Arbeit zur Förderung von Wissen und Kompetenzen rund um Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung zahlreiche Berührungspunkte gab und immer wieder geben wird.

„Talking Food“, der deutsche Beitrag zu einer EU-Informationskampagne für Jugendliche zum Thema Lebensmittelsicherheit, war Ende der 90er Jahre das erste größere Projekt, bei dem ich intensiveren Kontakt zum BLL hatte. Zur Durchführung dieser Kampagne schlossen sich die unterschiedlichsten Organisationen, von den Verbraucherzentralen über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, der aid infodienst und der BLL als „Freunde für sichere Lebensmittel“ zusammen, um junge Menschen dazu zu bringen, sich mit Hilfe neuer und ungewöhnliche Kommunikationsansätze mit dem Thema Lebensmittelsicherheit zu befassen. Von Seiten des BLL erfolgte hier ein wichtiger Input aus der Perspektive der Lebensmittelwirtschaft, der sowohl für die beteiligten Partner als auch für die angesprochenen Zielgruppen sehr hilfreich und bereichernd war.

Der BLL hat in den Gremien des aid, über Mitgliederversammlung, Verwaltungsrat und in den Redaktionsbeiräten, seit Jahrzehnten einen festen Platz. Wir können den Wünschen und Anregungen der BLL-Vertreter, die an die Konzeption und Inhalte unserer Medien herangetragen werden, zwar nicht immer Rechnung tragen. Sicher ist aber, dass die BLL-Positionen in der Abwägung für ein ausgewogenes und fundiertes aid-Medium wertgeschätzt werden und Beachtung finden.

Zahlreiche Berührungspunkte gibt es auch über die Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb), in der auch der aid als Mitglied vertreten ist und deren Entwicklung ich von den ersten Aufbaugruppen über den Gründungskongress hinweg mitbegleitet habe, bis hin zu einem aktuell engen Austausch bei den IN FORM-Projekten „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“ und „9 + 12 – gemeinsam gesund“.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.