„Reibung“ im Interesse der Verbraucher

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands
Der BLL ist der Vertreter der Lebensmittelwirtschaft in Deutschland und somit ein zentraler Gesprächspartner des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), wann immer es um Lebensmittelthemen geht.

Und derlei gab es viele in den vergangenen Jahr(zehnt)en: Von BSE und die folgende Neuorganisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland und Europa, über die Debatte zur Lebensmittelinformations-Verordnung in Europa und ihren vielen Themenbereichen, bis hin zu aktuellen Fragen der Rückverfolgbarkeit, zu Klarheit und Wahrheit im Zusammenhang mit dem Projekt Lebensmittelklarheit und zum realistischen Verbraucherleitbild.

Bei all diesen Fragen schätzen wir die fachliche Expertise, die im BLL vorhanden ist. Gleichzeitig sehen wir gerade in der konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft eine unserer Kernaufgaben: Die Wirtschaft kann ihre Interessen oft besser durchsetzen als die Verbraucherseite, deshalb reiben wir uns gern mit dem BLL, um den Lebensmittelmarkt verbraucherfreundlich zu gestalten.

Aber auch zusammen haben wir uns schon dort stark gemacht, wo es sowohl im Interesse von Verbraucher als auch der Wirtschaft lag: Im Fall unserer gemeinsamen Forderung nach einer verbesserten Lebensmittelüberwachung haben BLL und vzbv bewiesen, dass Reibung eine konstruktive Zusammenarbeit nicht verhindert.

Wir wünschen dem BLL für die Zukunft alles Gute – und wünschen ihm, dass er als Spitzenverband sich vor allem für einen verbraucherorientierten Lebensmittelmarkt in allen Belangen einsetzt. Dazu gehört es, Unternehmen zu ermutigen, Vorreiterrollen einzunehmen – auch dort wo dies (noch) nicht direkt mit Wettbewerbsvorteilen verbunden ist – und so einen innovativen Markt zu fördern. Der Wettbewerb im Lebensmittelmarkt sollte sich stärker vom Preis- zu einem Qualitätswettbewerb entwickeln. Neben dem notwendigen Beitrag der Anbieterseite bedarf es dafür auch kompetente und selbstbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher, die Unterschiede, Wahlfreiheit und ein hochwertiges Angebot wertschätzen. Verbraucherbildung wird dafür ein Schlüssel sein.

Das ist unserer Meinung nach auch im Interesse des BLL und darin werden wir ihn gerne unterstützen, aber auch in Zukunft messen. Wir gratulieren herzlich zum 60. Jubiläum!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Süßstoffe

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften Welche Süßstoffe es gibt, wie sie sich unterscheiden und wofür sie gut sind, erklären wir im Video.
  • Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020