Offener und konstruktiver Meinungsaustausch

Gastworte von Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern
Als Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft vertritt der BLL einen der leistungsstärksten Wirtschaftszweige Deutschlands, der allein im Inland über 80 Millionen Menschen mit sicheren, hochwertigen und genussvollen Lebensmitteln versorgt. Etwa jeder neunte Arbeitsplatz in Deutschland hat damit zu tun, Menschen mit Essen und Trinken zu versorgen.

Seit seiner Gründung trägt der BLL zu einem offenen und konstruktiven Meinungsaustausch zwischen Politik, Wirtschaft, Behörden, Wissenschaft und Verbrauchervertretern bei und genießt eine hohe Wertschätzung. Wir brauchen Sie bei der Fortführung und Intensivierung dieses Dialogs. Ihre Stärke besteht zweifellos aus der engen Verbindung mit der Wissenschaft und der Durchdringung der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller.

In den 60 Jahren seines Bestehens hat der BLL grundlegende Paradigmenwechsel in der Entwicklung des Lebensmittelrechts begleitet. Die bedeutsamste Veränderung war für alle Beteiligten sicher die „Europäisierung des Lebensmittelrechts“. Dabei stellen die Schnelligkeit der Rechtsentwicklung und die Vorausschaubarkeit seiner Wirkungen die Handelnden vor große Herausforderungen.

Darüber hinaus dürfen Verbraucherinnen und Verbraucher sichere Lebensmittel genauso erwarten wie ein vielfältiges Lebensmittelangebot unterschiedlicher Produkt- und Prozessqualitäten. Diesem gerecht zu werden, stellt besondere Anforderungen an die Kennzeichnung. Nach eigenen Erfahrungen und Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern, ein ebenso wichtiger Partner bei der Meinungsbildung und Politikberatung, wird immer wieder deutlich, dass die Kennzeichnung unterschiedliche Produkt- und Prozessqualitäten deutlich erkennbar machen muss. Etwas weniger Werbung und dafür mehr Transparenz und Klarheit auf der Verpackung entspricht weitgehend der Erwartungshaltung der Verbraucherrinnen und Verbraucher. Auch in derartigen Konflikten sind die Diskussionen gerade mit den Fachfrauen und Fachmännern des BLL wertvoll, weil sie zu einer sachlichen Verbraucheraufklärung über geltendes und zukünftiges Kennzeichnungsrecht beitragen.

Lassen Sie uns gemeinsam weiter den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein realistisches Bild über die Erzeugung, Verarbeitung und Behandlung von Lebensmitteln vermitteln!

In der Reihe 60 Jahre BLL kommen wichtige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus Mitgliedschaft, Politik, Wissenschaft, Behörden und Medien sowie weitere Dialogpartner zu Wort.
Zur Übersicht der Gastbeiträge

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Süßstoffe

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften Welche Süßstoffe es gibt, wie sie sich unterscheiden und wofür sie gut sind, erklären wir im Video.
  • Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020