Vom Baumkuchen bis zur Sachertorte

Michael Peschke, Geschäftsführer i.R., im Namen von Präsidium und Geschäftsführung des Deutschen Konditorenbundes
Warum der Bundesinnungsverband für das Konditorenhandwerk im BLL als Mitglied mitarbeitet, liegt auf der Hand: Ein ganz wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt des BLL ist die Information über Gesetzesvorhaben und über die Aktivitäten der amtlichen Lebensmittelüberwachung. BLL-Mitglieder erhalten frühzeitig Mitteilung und bleiben über neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden. Hier liegt eine der Stärken des BLL.

Umgekehrt ist der BLL eine ideale Anlaufstelle, um zu den Auswirkungen der anhaltenden Produktion von Rechtsvorschriften für die betroffenen Handwerkunternehmen Stellung zu nehmen, Kritik und Anregungen gegenüber den staatlichen Stellen zur Geltung zu bringen.
Ebenso nimmt das Konditorenhandwerk über den BLL Einfluss auf Branchenrichtlinien mit Qualitätsanforderungen an Lebensmittel. Dazu gehört die Mitarbeit an Definitionen für Konditorei-Rohstoffe oder für Spezialitäten wie „Trüffel“, „Edelmarzipan“, „Kandierte Früchte“ zum Beispiel in der Richtlinie für Zuckerwaren. Die zunächst im BLL entwickelten Qualitätsbestimmungen für Spitzenerzeugnisse unseres Handwerks wie Baumkuchen, Frankfurter Kranz, Sachertorte, Elisenlebkuchen, Florentiner, Nussknacker und vieles mehr sind später weitgehend als Leitsätze für Feine Backwaren in das Deutsche Lebensmittelbuch eingegangen.

Wegen der von den Europäischen Gemeinschaften und anschließend der EU betriebenen Harmonisierung der Lebensmittelrechts sowie wegen der politischen Aufwertung des Themas „Verbraucherschutz“ und der dadurch ausgelösten Regelungsflut war es besonders dringlich beim BLL mitzuarbeiten, um in wichtigen Punkten eine gemeinsame Haltung der Bereiche Urproduktion, Handwerk, Gastgewerbe, Industrie, Handel mitzugestalten und unter dem Signum BLL nach außen aktiv zu vertreten.

Für die hinter der anhaltenden Erfolgsgeschichte des BLL stehende Arbeitsleistung möchten wir den für den BLL handelnden Personen auf allen Ebenen einen persönlichen Dank aus-sprechen. Das Verdienst aller Mitwirkenden – ob in der Hauptgeschäftsführung, der wissenschaftlichen Leitung oder der Sachbearbeitung – ist, die stetig steigenden Anforderungen zuverlässig täglich von neuem zu bewältigen. Wir können auf eine gute Zusammenarbeit mit dem BLL zurückblicken, der bei aller Vielfalt der Aufgaben, auch stets auf die besonderen Belange des Konditorenhandwerks eingegangen ist. Allein der Rundschreibendienst stellt wegen seiner häufigen Erscheinungsweise, seiner weitgefächerten Thematik und sorgfältigen Recherche eine für die Mitglieder des BLL besonders wertvolle Leistung dar. An den elektronisch archivierten, zum Glück immer noch zugänglichen Dokumenten ebenso wie an den informativen Jahresberichten lässt sich die lebensmittelrechtliche Entwicklung über lange Zeit im Einzelnen nachvollziehen und zurückverfolgen.

Als Mitgliedsverband sind wir sicher, dass BLL weiterhin im Zentrum des Geschehens bleibt und erwarten, dass er an seinem Fundament aus Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde festhält.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.