„Bäcker sind Teil der Erfolgsgeschichte BLL“

Gastworte von Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Seit nunmehr 60 Jahren setzt sich der BLL unermüdlich für das ein, was uns allen am Herzen liegt: die Qualität von Lebensmitteln. Als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und natürlich als Bäcker bin ich davon überzeugt, dass Essen immer mit Genuss einhergehen sollte. Der BLL trägt maßgeblich dazu bei, dass wir uns den Gaumenfreuden zu jederzeit ohne Sorge und Argwohn hingeben können.

Indem er alle Beteiligten der Herstellungskette, vom Produzenten bis hin zum Vertrieb, zusammenbringt, leistet der BLL Erstaunliches. Deshalb sind wir stolz, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks ist unter anderem im Rechtsausschuss und in diversen Fachausschüssen (u. a. Ernährung, Lebensmittelinformationsverordnung) aktiv. Unser Vize-Präsident Michael Wippler ist zudem Mitglied des Kuratoriums.

Der BLL prägt mit seinem Engagement den Alltag der Verbraucher. Noch direkter profitieren jedoch diejenigen, die selbst mit der Produktion von Lebensmitteln betraut sind. Durch seine hohe Kompetenz im Bereich Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde ist der BLL der wohl wichtigste Informant und Berater zu aktuellen Entwicklungen. Er leistet dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks besonders in seiner informativen Funktion stets wertvolle Dienste, auf die wir in unserer Verbandsarbeit nicht verzichten können. Gleichzeitig bildet der BLL ein in höchstem Maße geschätztes Bindeglied zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Politik.

In den 60 Jahren seines Bestehens hat der BLL sich stetig weiterentwickelt und trotz seiner schwierigen Aufgabe nie die Bedürfnisse seiner Mitglieder und der Verbraucher aus den Augen verloren. Erklärtes Ziel war es von Beginn an, eine Institution zu schaffen, die sich mit der Rechtslage der gesamten Lebensmittelwirtschaft befassen sollte. Nichts Geringeres hat der BLL seitdem geleistet.

Für die Zukunft wünschen wir dem BLL, dass er sich auch in den nächsten 60 Jahren mit den gesellschaftlichen Anforderungen und den Bedürfnissen seiner Mitglieder stets weiterentwickelt und seiner großen Verantwortung weiterhin in diesem außerordentlichen Maße gerecht wird.

In der Reihe 60 Jahre BLL kommen wichtige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus Mitgliedschaft, Politik, Wissenschaft, Behörden und Medien sowie weitere Dialogpartner zu Wort.
Zur Übersicht der Gastbeiträge

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?
  • Veranstaltung

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen

Übergewichtsprävention und Corona: Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.