Dreiklang Verbraucher – Verwaltung – Wirtschaft

Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Am 10. März 1955 fand im Nürnberger Grand Hotel Fürstenhof die Gründungsversammlung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde statt. Im Jahr 2015 feiert der BLL also seinen 60. Geburtstag. Hierzu übermittle ich meine herzlichen Glückwünsche, verbunden mit dem Dank an all diejenigen, die sich in den vergangenen sechs Jahrzehnten um einen ambitionierten Verbraucherschutz verdient gemacht haben, sowie der Zuversicht, dass der BLL auch in den kommenden Jahrzehnten im Dienste eines starken und nachhaltigen Verbraucherschutzes im Dreiklang Verbraucher –Verwaltung –Wirtschaft wirken und Akzente setzen wird.

Der BLL hat sich als kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen des Verbraucherschutzes engagiert und bewährt. Ganz besonders gilt dies für Ereignis- oder gar Krisenfälle, die ein schnelles Reagieren und Handeln rund um die Uhr erfordern. Gerade in solchen Fällen erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher zu Recht, dass Verbraucherschutzverwaltung und Wirtschaft gemeinsam zügig und wirksam handeln, mögliche Gefahren beseitigen und darüber transparent informieren. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die vom BLL eingerichtete Datenbank zum Krisenmanagement, über die die Verwaltung Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen in Firmen schnell, direkt und unkompliziert erreichen kann.

Im Dreiklang Verbraucher -Verwaltung –Wirtschaft bedarf es zweifellos verlässlicher und auch überregionaler Vertretungen wie dem BLL. Dass der BLL dabei die ihm obliegenden speziellen Interessen vertritt, ist selbstverständlich und erachte ich als eine Voraussetzung dafür, auch dort den Dialog konstruktiv miteinander führen zu können, wo es unterschiedliche Akzentsetzungen im Bereich der Verbraucherpolitik und des Verbraucherschutzes gibt und diese fair und transparent miteinander verhandelt werden.

Über allem, was es miteinander zu verhandeln gibt, steht die Gewissheit, dass wir denselben Auftrag und dasselbe Ziel vor Augen haben: Lebensmittel für Verbraucherinnen und Verbraucher müssen - gerade auch auf dem Lebensmittelmarkt, der zunehmend komplexer, globaler, undurchsichtiger, auf der anderen Seite aber auch vielfältiger und attraktiver wird –sicher und verständlich gekennzeichnet sein.

Die Herausforderungen an Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde werden in Zukunft nicht kleiner. Der BLL ist gut aufgestellt, um einen wichtigen Beitrag zu ihrer Bewältigung zu leisten. Dafür wünsche ich ihm Kraft, Mut und Erfolg.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

Lebensmittelverband kritisiert Notifizierung einer deutschen Mineralölverordnung

Die deutsche und europäische Lebensmittel- und Verpackungswirtschaft kritisiert die vom BMEL vorgenommene Notifizierung des Entwurfs einer deutschen Mineralölverordnung scharf.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.