Die Zeichen der Zeit erkannt

Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
Als der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft 1955 gegründet wurde, befand sich Deutschland in der Zeit des Wirtschaftswunders – aus Mangel wurde Überfluss. Die menschlichen Grundbedürfnisse, das Fundament der Maslowschen Bedürfnispyramide, Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf, waren damit für fast alle Menschen in Deutschland erfüllt und sie konnten sich anderen Bedürfnissen widmen.

Der BLL sorgt seit dem mit seinen Mitgliedern dafür, dass dieses Fundament bestehen bleibt und an neue Herausforderungen angepasst wird. Um dies zu ermöglichen und zu vermitteln, befindet sich der BLL im ständigen Dialog mit den relevanten gesellschaftlichen Gruppen. Ob Politik, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft – sie alle finden im BLL einen kompetenten und verlässlichen Gesprächs- und Verhandlungspartner, der neben dem Verständnis für die Interessen der Dialogpartner selbstverständlich auch die eigenen Interessen meinungsstark vertritt.

Damit ist der BLL ein vorbildliches Beispiel für das Funktionieren unseres auf dem Ausgleich von zum Teil gegenläufigen Interessen ausgerichteten gesellschaftlichen und politischen Miteinanders.

Der gesellschaftliche Wandel hin zu einer Überflussgesellschaft hat dazu geführt, dass die Energiebalance vieler Menschen aus dem Gleichgewicht geraten ist: Zu viele Menschen bewegen sich zu wenig und ernähren sich nicht angemessen. Hier hat der BLL vor fast elf Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und gemeinsam mit Akteuren aus den Bereichen öffentliche Hand, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesundheit, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) aus der Taufe gehoben.

Seitdem fördert und fordert der BLL dieses Bündnis in herausragender Weise. Ohne das Engagement des BLL und seiner Mitglieder hätte sich peb nicht als Kompetenzzentrum der Übergewichtsprävention und Gesundheitsförderung etablieren können. Dabei erweist sich der BLL stets als zuverlässiger, kompetenter und eindeutig positionierter Partner – der im Zusammenspiel mit den anderen peb-Partnern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Plattform kritisch und konstruktiv begleitet.

Dem BLL und seinen Mitgliedern danke ich im Namen der Plattform Ernährung und Bewegung für die leidenschaftliche und substantielle Unterstützung unserer Arbeit und freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL
    Filterfunktion als wertvolle Vorarbeit für die Politik
    Dr. Renate Sommer, Dr. Renate Sommer, Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemonkraten)

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung

„Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Wertschätzung Bis zum 29. September 2020 initiiert die Initiative "Zu gut für die Tonne!" zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung.
  • Sicherheit

Afrikanische Schweinepest in Deutschland: Ist Schweinefleisch jetzt noch sicher? Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat Deutschland erreicht, die nachgewiesenen Fälle steigen. Was bedeutet das für die Verbraucher:innen, was für die Wirtschaft?

Der Nutri-Score ist ein französisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.

peb-Talk zu Übergewichtsprävention in Zeiten von Corona

Beim digitalen peb-Talk zur Übergewichtsentwicklung während der Coronapandemie, haben sich die Diskutierenden für niedrigschwellige und partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

• 14.09.2020

peb-Talk: Corona-Pandemie und Übergewicht – alle Kinder und Jugendlichen im Blick?

Corona-Pfunde, Homeschooling, Präventionsdilemma: Wie wirkt sich Corona auf die Übergewichtsentwicklung in Deutschland aus? Darum geht es beim digitalen peb-Talk am 14. September.