Ernährung - zwischen Wissenschaft, Weltanschauung und Politik

Viele Meinungen - wenig Sicherheit

Beim Thema Ernährung muss sich der BLL mit vielen Aspekten auseinandersetzen, die weder naturwissenschaftlich noch rechtlich „fassbar“ sind, da sowohl das individuelle Ernährungsverhalten als auch die Ernährungsmuster einer Gesellschaft von vielen Faktoren abhängen.

Basis ist – ohne dass man sich ständig dieser Tatsache bewusst ist – die ausreichende und in ihrer Zusammensetzung angemessene Nährstoffzufuhr, die uns „am Leben hält“. Darüber hinaus sind von Bedeutung:

Genuss, Gewohnheit, traditionelle Überlieferung, Erziehung, sozialer Hintergrund („Schicht“), Lebensstil, Arbeitswelt, Weltanschauung, Zugehörigkeit zu Glaubensgemeinschaften, Ethik, Umweltbewusstsein, Tierschutz, Ideologie etc.

Entsprechend groß ist das „Angebot“ an Lehren, Philosophien, Ratgebern, Lebenshilfen, aber auch an Scharlatanerien.

Fragen der Ernährung haben einen besonders hohen medialen und politischen Stellenwert und entsprechend groß ist der Reiz, auf das Ernährungsverhalten einwirken zu wollen. Dabei wird nicht selten verkannt, dass richtige bzw. falsche Ernährung keine monokausalen Ursachen haben, dass vielmehr eine Vielzahl von Faktoren als Teil eines insgesamt zu bewertenden Lebensstils eine Rolle spielt. Nicht selten werden an einzelnen Produktgruppen (z. B. Fleischerzeugnisse, Süßwaren) oder einzelnen Lebensmitteln (herausragendes Beispiel ist der Zucker) Gefahren festgemacht oder auch ganze Ideologien entwickelt.

Ein nicht zu unterschätzender Unsicherheitsfaktor in der Diskussion um „Ernährung“ ist die Tatsache, dass Erkenntnisse der Wissenschaft selten „in Stein gemeißelt“ sind, dass sie vielmehr oftmals Änderungen unterliegen. Es gibt nur wenige unangefochtene, wissenschaftliche Aussagen, auf die sich Verbraucher, Politik und auch die Wirtschaft verlassen können.

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.