Megatrends bestimmen die Verbraucherpolitik

Gastworte von Dr. Christian Grugel, Leiter der Abteilung Verbraucherpolitik im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Der BLL kann bei seinem 60-jährigen Jubiläum auf eine äußerst erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Stets ist es ihm gelungen, einen Ausgleich zwischen seinen Mitgliedsverbänden und Unternehmen zu finden und einen konstruktiven Dialog mit Politik, Verwaltung und Verbrauchern zu führen.

Im Jahr dieses Jubiläums haben Digitalisierung und Vernetzung nahezu alle Prozesse in Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik durchdrungen und grundlegend verändert. Durch die digitale Revolution wird die Globalisierung beschleunigt und die Bedeutung der Ressourcen und menschlichen Fähigkeiten ständig neu bewertet. Durch den zunehmenden Handel mit Finanzprodukten und die dadurch weiter gegebenen Risiken wird die Realwirtschaft durch die Finanzwirtschaft dominiert. Die natürlichen Lebensgrundlagen in Umwelt, Natur und Klima werden bis an die Grenzen belastet. Die Dynamik des weltweiten Bevölkerungswachstums zeigt starke regionale Unterschiede. Es entsteht ein Wechselspiel aus Demographie und Migration.

Diese Megatrends bestimmen gleichermaßen die Handlungsmöglichkeiten von Politik und Wirtschaft. Auch in der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft werden digitale Vermittlungsdienstleistungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die klassischen Geschäftsmodelle werden hybrid. Während im direkten Kundenkontakt nur geringe Veränderungen wahrnehmbar sind, werden die betriebswirtschaftlichen und technischen Prozesse weitgehend digitalisiert und vernetzt. Personalisierte Informationen verändern die Werbung. Aber nicht nur die Verbraucher werden mit personalisierter Werbung konfrontiert, auch die Unternehmen und ihre Angebote müssen sich der Bewertung in Internetportalen stellen. Wirtschaft und Gesellschaft müssen eine neue Kultur zum Umgang mit Information entwickeln. Dafür benötigen wir einen auch unter den Bedingungen der Globalisierung wirksamen rechtlichen Rahmen, sichere Technik und ausreichende Kompetenz der Betroffenen, diese Technik anzuwenden.

In der Vergangenheit hat der BLL Sachverhalte immer aus rechtlichen und wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet. Diese Stärke gilt es durch die Einbeziehung weiterer wissenschaftlicher Disziplinen auszubauen. Auch für die nächsten 60 Jahre wünsche ich dem BLL viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.