Unermüdlich

Gastworte von Elvira Drobinski-Weiß, MdB, Verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
Wenn ich an den BLL denke, dann denke ich: unermüdlich. Seit mehr als zehn Jahren mache ich nun Verbraucherpolitik und bin doch immer wieder beeindruckt davon, mit welchem Einsatz sich der BLL gegen die Wünsche der Verbraucherinnen und Verbraucher und den Forderungen nach mehr Transparenz im Lebensmittelmarkt ins Feld wirft.

Egal ob Nährwertampel, Hygiene-Smiley, Herkunftsangaben oder Gentechnikkennzeichnung: Wenn es um politische Vorhaben geht, die Verbraucherinnen und Verbrauchern bei informierten Einkaufsentscheidungen helfen sollen, ist der BLL stets zur Stelle, um zu bremsen. Und ich wundere mich schon lange: Warum eigentlich dieser Abwehrkampf gegen die Transparenz? Eine funktionierende Marktwirtschaft, ein fairer Wettbewerb, braucht klare, wahre, für Verbraucherinnen und Verbraucher leicht verständliche Informationen. Davon profitieren auch alle Unternehmen, die hochwertige, gute Produkte herstellen. Ein intransparenter Markt dagegen schützt die viel zitierten „schwarzen Schafe“. Und er führt in einen gnadenlosen Preiswettbewerb, weil die Verbraucherinnen und Verbraucher Qualität nicht erkennen können und selbst korrekten Qualitätsversprechen nicht mehr trauen. Der Preis bleibt dann das einzige Entscheidungskriterium.

Das Vertrauen, das die Lebensmittelindustrie im Moment genießt, ist nicht sehr groß – diverse Studien belegen das. Ändern lässt sich das nicht einfach durch mehr PR, mehr Werbung, mehr „Kommunikation“ oder medialen „Spin“. Die Verbraucherinnen und Verbraucher wollen vielleicht wirklich einfach Erdbeeren im Joghurt, wenn Erdbeeren auf der Verpackung zu sehen sind und keine „Aufklärung“ darüber, dass das Erdbeeraroma aus dem Labor doch ganz wunderbar sei. Sie wollen auch nicht ständig darüber belehrt werden, dass sie eben „genauer hinschauen“ müssten. Denn auch das genaue Hinschauen hilft oft nicht weiter. Die Mehrzahl von ihnen will die Nährwertampel, das Hygiene-Smiley, verlässliche Herkunftsangaben und eine Gentechnikkennzeichnung bei tierischen Produkten, um informiert entscheiden zu können.

Ich glaube, der Lebensmittelwirtschaft und ihrer Interessenvertretung würde es gut stehen, auf diese Wünsche ihrer Kunden einzugehen, statt so vehement dagegen zu kämpfen. Das wäre ein lohnenswertes Vorhaben, dessen Umsetzung hoffentlich nicht die nächsten 60 Jahre in Anspruch nehmen wird!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.