Voraussetzung für den gastronomischen Erfolg

Gastworte von Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA)
Gute und sichere Lebensmittel – sie sind die Voraussetzung für den gastronomischen Erfolg. Und da kommt der BLL ins Spiel – der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören rund 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette an – ob Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft oder eben das Gastgewerbe.

Gastronomie und Hotellerie sind Mittelstand pur. Unsere Branche mit rund 220.000 Betrieben und 1,8 Millionen Beschäftigen ist standorttreu. Wir schaffen hierzulande Arbeitsplätze. Vor allem auf unseren starken Jobmotor sind wir stolz: In den vergangenen zehn Jahren haben unsere Betriebe insgesamt 212.000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen. Das ist ein Plus von rund 30 Prozent. Zum Vergleich: In der Gesamtwirtschaft waren es im selben Zeitraum nur rund 13 Prozent. Mehr denn je können wir mit diesen starken Zahlen nachhaltig untermauern, wie wertvoll unsere arbeitsintensive Branche für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist.

Wir als DEHOGA, als Deutscher Hotel- und Gaststättenverband, bekennen uns zu diesem wichtigen Netzwerk, zu dem wir seit bald zwei Jahrzehnten als Partner gehören.

Der BLL gibt der Lebensmittelwirtschaft die Gelegenheit, mit einer starken Stimme zu sprechen. Das ist zwingende Voraussetzung, um gehört zu werden. Wir stehen an der Seite des BLL. Und der BLL steht als fachkompetente Unterstützung an unserer Seite. Er ist juristischer Ratgeber und wirtschaftlicher Impulsgeber. Vor allem auf europäischer Ebene ist seine Arbeit für die Lebensmittelwirtschaft elementar wichtig. Die Expertise des BLL ist gefragt.

Was wir uns wünschen: Dass mitunter die Stimmen der „Kleinen“ ein wenig mehr Gehör finden. Wenn es um die Schaffung von Transparenzsystemen oder – ganz aktuell –um die Allergeninformation geht, müssen auch die Belange des Gastgewerbes eine tragende Rolle spielen.

In diesem Sinne: 60 Jahre BLL – wir sagen herzlichen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit in der Vergangenheit.
Und wir wünschen dem BLL mit Präsident Stephan Nießner sowie Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff an der Spitze und dem gesamten Team auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte viel Erfolg.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.