Beachtliches Management

Gastworte von Thomas Heilmann, Senator für Justiz und Verbraucherschutz der Stadt Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren – zunächst einmal: Chapeau! Dass Sie es schaffen, als Organisation 300 Unternehmen, 90 Verbände und darüber hinaus auch mehrere Dutzend Einzelpersonen nicht nur zusammenzuhalten, sondern auch sicht- und hörbar nach außen zu vertreten – das allein ist schon eine beachtliche Managementleistung.

Dieses über 60 Jahre hinweg zu schaffen und dabei nicht an Schlagkraft einzubüßen, umso mehr. Deshalb von mir an dieser Stelle gleich ein doppeltes "Herzlichen Glückwunsch" zum 60-jährigen Bestehen. Dass Sie als Interessensvertreter der Wirtschaft und ich als Senator für Verbraucherschutz in manchen Fragen nicht immer einer Meinung waren, sind und auch künftig nicht sein werden, liegt in der Natur der Sache. Ich habe den BLL aber bisher stets als ebenso diskussionsfreudigen wie engagierten Gesprächspartner kennen- und schätzen gelernt.

Zum Geburtstag wünsche ich deshalb Ihnen und mir, dass der BLL in den nächsten Jahrzehnten genau das bleibt: Ein meinungsstarker und kompetenter Gesprächspartner.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel?

Rückrufe: Wie sicher sind unsere Lebensmittel? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Lebensmittelrückrufe.

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken

Tag des Kaffees: Wie viel die Deutschen von ihrem Lieblingsgetränk trinken Kaffee ist hierzulande das meistkonsumierte Getränk. Wie viel, wo und wie die Deutschen ihn am liebsten trinken, zeigen aktuelle Zahlen zum „Tag des Kaffees“ am 1. Oktober.

Nährwertkennzeichnung – Verbraucherbefragung war richtiger Weg

Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. befürwortet den Prozess der Verbraucherbefragung durch das BMEL für eine vereinfachte, visualisierte Nährwertkennzeichnung auf der Verpackungsvorderseite.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.