Strategische Partner in Sachen Lebensmittelsicherheit

Gastworte von Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung
Der Schutz des Verbrauchers vor lebensmittelbedingten Erkrankungen ist in Zeiten zunehmender Globalisierung von kaum zu überschätzender Bedeutung. Die Krisen der letzten Jahre, von EHEC-Erregern auf Sprossensamen bis zu Dioxin-Nachweisen in Eiern, haben dies nur allzu deutlich gezeigt. Um den Aufgaben einer unabhängigen Risikobewertung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau und einer effektiven Risikokommunikation nachzukommen, ist ein Dialog mit der Lebensmittelindustrie und anderen Interessenvertretern über aktuelle und kontroverse Themen unabdingbar.

Wie umgehen mit der Nanotechnologie im Lebensmittelbereich, mit Aluminium in Lebensmitteln, oder mit dem Übergang von Mineralölen auf Lebensmittelverpackungen? Der BLL war von Anfang an ein bedeutender strategischer Partner des BfR seit dessen Gründung im Jahr 2002. Als Dachverband mehrerer hundert Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette ist der BLL ein wesentlicher Integrator von Verbandsinteressen mit, und das macht ihn unverwechselbar, disziplinübergreifender fachlicher Kompetenz.

Die letzten Jahre zeichneten sich folglich durch eine enge Zusammenarbeit zwischen BfR und BLL aus. Experten des BfR sind im Wissenschaftlichen Beirat des BLL vertreten und tragen regelmäßig zum Gelingen des jährlichen vom BLL mit veranstalteten Food Safety-Kongress bei, der sich als zentrale Plattform des Erfahrungsaustauschs mit allen relevanten Partnern der Lebensmittelbranche etablieren konnte. Umgekehrt bereichert der BLL mit seiner Expertise die beratende Funktion der BfR-Kommissionen und Vertritt die Interessen der Unternehmen auf den BfR-Verbraucherschutzforen.

Ein auf gegenseitigem Vertrauen basierender Informations- und Meinungsaustausch ist die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Dies gilt insbesondere in Krisenzeiten. Auch wenn es hier naturgemäß Interessenkonflikte gibt, ist die Suche nach einem Kompromiss zwischen dem Notwendigen und dem Machbaren wichtig und in den meisten Fällen bisher auch erfolgreich gewesen. Der konstruktive Dialog zwischen BfR und BLL ist uns etwas wert!

Heute freuen wir uns auf weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit, denn von diesem nachhaltigen Informationsaustausch und der daraus resultierenden höheren Lebensmittelsicherheit profitieren letztendlich der Verbraucher und die Produzenten gleichermaßen.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.