Ein langjähriger Mitstreiter von der Grünen Front

Gastworte von Adalbert Kienle, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands a. D.
Fast 20 Jahre lang durfte ich den Deutschen Bauernverband in den Gremien von BLL vertreten, im Kuratorium sowie einige Jahre im Vorstand. „BLL“ war für uns ein Markenname. Und mein Wunsch ist, dass „BLL“ auch künftig eine Marke von hohem Wert bleibt – unverwechselbar, anspruchsvoll, glaubwürdig, kompetenter Partner für Mitglieder, Wissenschaft und Politik. Aber auch ein streitbarer Geist in der gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung!

Wo wir jetzt im 25. Jahr nach der Wiedervereinigung stehen, erinnert man sich an die stürmische Zeit der frühen 90er Jahre. Der Deutsche Bauernverband hatte zuvor einen regelmäßigen Austausch mit Vertretern der Landwirtschaft in der ehemaligen DDR gepflegt. So musste nach dem Mauerfall nicht bei null angefangen werden. Doch der Handlungsbedarf war riesengroß, die Erneuerung der agrar- und ernährungswirtschaftlichen Produktionskette sowie die Übernahme der EU-Agrarpolitik waren eine Herkulesaufgabe. Zu damaliger Zeit war es in gutes Zeichen, dass der BLL seine Gremiensitzungen häufig in den neuen Bundesländern durchgeführt hat, auch mit Begegnungen mit Länderministerien und der Besichtigung z. B. neuer Mühlen oder Zuckerfabriken.

Das Auftreten von BSE war ein tiefer Schock für die Land- und Ernährungswirtschaft. Endgültig musste Schluss damit sein, dass in der Lebensmittelkette jeder so vor sich hin wurstelte. Sich zu einer Verantwortungskette zusammenzuschweißen – das war das gute Resultat dieser schwersten Krise. Unsere Verbände – DBV und BLL – haben einen gehörigen Beitrag dafür geleistet. Und wir haben die grundlegenden Veränderungen in der nationalen und europäischen Gesetzgebung aktiv begleitet und unterstützt. „Vom Acker bis zum Teller“ ist kein Schlagwort, sondern wird gelebt. Unsere Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft ist so sehr auf Good Governance angewiesen. Mit der Trennung von Risikomanagement und Risikobewertung – der Bildung neuer Einrichtungen bis hin zur Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) – sowie der Verantwortungsgemeinschaft der Wertschöpfungskette wurde ein Quantensprung vollzogen, der sich längst als Wettbewerbsvorteil erweist.

Ich erinnere mich, dass vor 10 Jahren, dem damaligen Jubiläum, die Rede davon war, dass sich Qualität und Sicherheit der Lebensmittel „dramatisch“ verbessert haben, dass hierbei aber leider das Bewusstsein in Öffentlichkeit und Verbraucherschaft nicht mithält. Dies gilt sicher auch heute. Und so haben BLL und mein Berufsstand auch künftig reichlich zu tun!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Hygiene

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?
  • Hygiene

Mehrweg-Behältnisse im Supermarkt und Restaurant: Was an Hygiene zu beachten ist Um Servicekräften in Lebensmittelgeschäften und Restaurants Hinweise für den hygienischen Umgang mit Mehrwegbehältnissen zu geben, hat der Lebensmittelverband ein Merkblatt und ein Lehrvideo veröffentlicht.

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020