Gegenseitige Bereicherung

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorstandsvorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft
Aus der Sicht eines Verbandes, der nur wenige Mitglieder organisiert, die obendrein alle der ökologischen Wirtschaftsweise verpflichtet und damit auf eine gemeinsame Vision ausgerichtet sind, ist für uns unschwer vorstellbar, wie anspruchsvoll die Aufgabe ist, die der BLL bewältigt: Er muss einer die gesamte Breite der Lebensmittelwirtschaft umfassenden Mitgliederschaft aller Unternehmensgrößen und Organisationsformen Stimme sein.

Auch die Vielfalt der Themen, die alle mit Kompetenz und Detailkenntnis bearbeitet sein müssen, ist beeindruckend. Dazu innerhalb der vergangenen 60 Jahre, in dem sich die Welt der Lebensmittelproduktion von überwiegend handwerklichen Formen bis hin zu höchster Spezialisierung und Industrialisierung, von kleinräumigen Wirtschaftskreisläufen hin zu globaler Arbeitsteilung verändert hat – die Herausforderungen für den Verband könnten kaum größer sein. Wir beglückwünschen den BLL dafür, sie bis jetzt so bewältig zu haben, dass der Spitzenverband nach wie vor eine zentrale Plattform fachlicher und politischer Meinungsbildung und zudem ein geschätzter Dienstleister der Branche ist!

In mancher Spezialfrage, die auch die Öko-Branche betrifft, hat der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft durch den BLL wertvolle Unterstützung erfahren. Das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass auch die unterschiedliche Sichtweise auf manche Themen zu einer gegenseitigen Bereicherung wird, um Antworten in einer Welt zu finden, in der die Menschen drängende Fragen zur Herkunft und Herstellungsweise ihrer Lebensmittel stellen und in der nachhaltige Lösungen für die globale Ernährungssicherung unter der Voraussetzung schwindender und übernutzter Ressourcen gefunden werden müssen.

Ich wünsche dem BLL im Namen der Verbände landwirtschaftlichen Erzeuger, der Lebensmittelverarbeiter und der Händler, die im BÖLW zusammengeschlossen sind, viel Erfolg dazu!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Verpackung

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video)

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video) Verpackungen von Lebensmitteln haben wichtige Funktionen. Andererseits soll aber auch Verpackung eingespart werden. Was ist möglich?

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Grüner Deal: Klimaschutz und soziale Verträglichkeit müssen vereinbar sein

Der Grüne Deal stellt hohe Anforderungen an die Lebensmittelwirtschaft und die zukünftige Lebensmittelproduktion. Dafür müssen akzeptable Rahmenbedingungen geschaffen werden.