Wertvolle Quelle profunden Wissens

Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender EDEKA Zentral AG / Vorsitzender des Vereins „Die Lebensmittelwirtschaft e. V.“
Die Komplexität in der Lebensmittelwirtschaft nimmt seit Jahren dynamisch zu. Im Spannungsfeld politisch-gesellschaftlicher Diskussionen braucht es zuverlässige Institutionen, die den handelnden Akteuren fachlichen Rückhalt geben. Institutionen, die dabei helfen, die vielschichtigen Fragestellungen im Tagesgeschäft unserer Branche greifbar zu machen und mit prägnanten Fakten zu untermauern.

Der BLL zählt mit seiner ausgeprägten Fachkompetenz traditionell zum Kreis dieser renommierten Instanzen. In seinen Reihen sind ausgewiesene Experten am Werk. Sie repräsentieren mit ihrem Wissen die unterschiedlichsten Facetten des Lebensmittelrechts und der Lebensmittelkunde. Das macht den Verband branchenübergreifend zu einer wertvollen Quelle profunden Wissens.

Ob Lebensmittelhygiene, Kennzeichnungspflichten, Qualitätssicherung oder Gentechnik: Das Spektrum an Themen, über die der BLL seine Mitglieder regelmäßig informiert, ist in Breite und Tiefe beachtlich. Von seinem Portfolio an Leistungen profitieren Hersteller und Händler gleichermaßen. Denn im Stimmengewirr der Meinungsmacher sind es fundierte Argumente, die den Unterschied machen. So trägt der Verband auch dazu bei, die nicht selten emotional geführten öffentlichen Debatten zu versachlichen.

Auch wir als EDEKA-Verbund profitieren von der zielgerichteten Arbeit des BLL. Er schafft Transparenz und unterstützt uns dabei, den glaubwürdigen Dialog mit den relevanten Interessensgruppen stetig zu intensivieren. Seit 60 Jahren ist der Verband ein unverzichtbarer fachlicher Rückhalt für die deutsche Lebensmittelwirtschaft und darüber hinaus. Wir brauchen ihn auch in Zukunft in der Rolle des verlässlichen Begleiters und kompetenten Wissensvermittlers.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Verpackung

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video)

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video) Verpackungen von Lebensmitteln haben wichtige Funktionen. Andererseits soll aber auch Verpackung eingespart werden. Was ist möglich?

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Grüner Deal: Klimaschutz und soziale Verträglichkeit müssen vereinbar sein

Der Grüne Deal stellt hohe Anforderungen an die Lebensmittelwirtschaft und die zukünftige Lebensmittelproduktion. Dafür müssen akzeptable Rahmenbedingungen geschaffen werden.