Startseite
Geschichte

Die politische Schlagkraft der Verbände

Dr. Arend Oetker, Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG/Vorsitzender des Aufsichtsrates der Schwartauer Werke GmbH
Bei den Schwartauer Werken sagen wir „Echt gut gemacht!“ Dieses Kompliment gebe ich gerne an den Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft weiter: 60 Jahre – BLL: Echt gut gemacht!

Seit über 30 Jahren bin ich in Verbänden der Industrie, der Nahrungs- und Lebensmittelbranche engagiert. Erst als Vorsitzender der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG), später bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA e.V.) und im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI e.V.), wo ich lange Jahre die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) vertreten habe. Die BVE als Stimme der Nahrungsmittelindustrie und der BLL als übergreifender Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft sind etablierte Säulen und heute wichtiger denn je.

Die Entwicklungen und Herausforderungen in unserem Markt werden immer komplexer und kurzweiliger. Der Nahrungsmittelsektor ist gewichtig und trägt nachhaltig zur Bruttowertschöpfung unseres Landes bei. Ohne die politische Schlagkraft, die Standpunkte und Positionen unserer Verbände und die Unterstützung ihrer Mitgliedsunternehmen hätten wir als Unternehmen keine Chance. Politik, Ministerien, europäische Verwaltung und Medien schätzen Verbände als sachkundige Meinungs- und Positionsgeber, die zu relevanten Themen Stellung beziehen.

Die Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie profitieren nicht nur von der Interessenvertretung des Spitzenverbandes, sondern in besonderer Weise auch von vielen politischen Einzelthemen, die Dachverbände in Berlin und international bewegen. Daher ist es wichtig, dass wir auch in Zukunft zusammenarbeiten und noch enger zusammenrücken.

Der BLL ist für mich und meine MitarbeiterInnen immer ein guter Diskussionspartner und Ansprechpartner für alle Themen von A-Z, die mein Unternehmen bewegen. Wenn es ein Problem gibt, dann stehen uns der BLL und seine Mitarbeiter hilfreich mit Rat und Tat zur Seite. Der BLL hält uns zu allen relevanten Themen, neuen Methoden, Analysen und rechtlichen Fragen auf dem Laufenden. Ein Unternehmen allein könnte niemals diese große Herausforderung der massiven Informationsverarbeitung allein bewältigen. Der BLL unterstützt uns sowohl mit seinen neutralen, gut verständlichen Veröffentlichungen als auch fundiertem Hintergrundwissen und dafür schätzen wir ihn sehr.
Druckansicht
Artikel bewerten

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

  • Geschichte
    Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
  • Geschichte
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
  • Geschichte
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
  • Geschichte
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
  • Geschichte
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
  • Geschichte
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

Aktuell

  • Sicherheit

    "Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

    "Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern
    Mehr ...
  • Ernährung

    Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

    Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.
    Mehr ...

Meistgelesen

  • Zusatzstoffe

    Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

    In diesem Artikel sind alle Zusatzstoffe mit E-Nummern aufgelistet, die Lebensmitteln zugesetzt werden dürfen.
    Mehr ...
  • Kennzeichnung

    Lebensmittelinformations-Verordnung

    Die LMIV stellt sicher, dass die Hersteller europaweit einheitliche und klare Vorgaben zur Kennzeichnung haben und dass Verbraucher beim Lebensmittelkauf umfassend informiert werden.
    Mehr ...
  • Nahrungsergänzung

    Gesetzliche Regelungen für NEM

    Verbraucher können ihr jeweils passendes Nahrungsergänzungsmittel aus einer großen Vielfalt legaler, sicherer, hochwertiger Produkte auswählen. Dafür sorgen gesetzliche Regelungen. Hier die wichtigsten.
    Mehr ...
zum Lebensmittelmagazin

Noch mehr zu Lebensmitteln & Ernährung: Besuchen Sie unser Online-Magazin lebensmittelmagazin.de

Zum Magazin ...

Presse Presse

  • Pressemitteilung

    Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

    Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.
    Mehr ...

Publikationen Publikationen

  • Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel

    Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel Dokumentation mit Vorträgen und Fragen-Antworten-Katalog
    Download PDF
  • Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

    Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten Informationen zu Nutzen, rechtlichen Vorgaben, Kennzeichnung und Sicherheit.
    Download PDF
  • Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen

    Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen Erklärung der Angaben auf der Verpackung (Zutaten, MHD, Menge und mehr).
    Download PDF
  • 10 Fragen & Antworten zum MHD

    10 Fragen & Antworten zum MHD Informationen zur Kennzeichnung der Haltbarkeit.
    Download PDF
Facebook Twitter LinkedIn Youtube Instagram RSS-Feed