Die Menschen sind das Rückgrat

Michaela Rosenberger, Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)
Der Name ist zwar etwas sperrig „Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde“, seine Bedeutung als Interessenvertreter der gesamten Ernährungswirtschaft und Berater von Gesetzgebung und Verwaltung ist seit 60 Jahren indes stetig gewachsen.

Von A wie Aromen bis Z wie Zusatzstoffe reicht das Spektrum seiner Themen. Aus der Nahrungsmittelnot der Nachkriegszeit ist seit seiner Gründung Mitte der 1950er Jahre der Überfluss geworden. Die beinahe unendliche Fülle und Vielfalt der angebotenen Lebensmittel, immer neue Produkte, die der Wettbewerb hervorbringt, müssen nicht nur Eingang ins so genannte Lebensmittelbuch finden, sondern müssen auch immer neuen Vorschriften und Standards genügen und neueste Forschungsergebnisse berücksichtigen – die Handhabung der Lebensmittelgesetze ist komplex. Hierbei ist der BLL immer verlässlicher Partner. Er ist so vielfältig wie es unsere Lebensmittel sind.

Hygienisch einwandfrei, gesund und schmackhaft sollen unsere Lebensmittel sein. Und das zu akzeptablen Preisen. Diese Lebensmittel werden von Menschen produziert, die meist unter belastenden Bedingungen Nahrhaftes herstellen: in Kälte, Nässe und Hitze, im Schichtdienst, an Wochenenden und Feiertagen. Sie sorgen dafür, dass unsere Lebensmittel sicher sind. Sie sind das Rückgrat der deutschen Ernährungsindustrie und somit natürlicher Verbündeter des BLL. Sie stehen für Vielfalt und Sicherheit.

Auch künftig wird der BLL sich neuen Herausforderungen stellen: Biotechnik, Gentechnik, Nanotechnologie, der Einsatz von Zusatzstoffen – alles muss geregelt werden. Das wird den BLL auch in den nächsten 60 Jahren nicht davon abhalten, weiter für ein besseres Lebensmittelrecht zu kämpfen.

Verbraucherinnen und Verbraucher fordern Transparenz. Unsere Lebensmittel sind noch nie so sicher gewesen wie heute. Sie geraten allerdings immer mehr ins Visier der Öffentlichkeit. Zutaten wie Salz, Zucker, Fett werden als Dickmacher und Gesundheitskiller, gar als Drogen gebrandmarkt. Hier ist Aufklärung geboten – vom Acker bis zum Teller, um Vertrauen zurück zu gewinnen und Arbeitsplätze zu sichern. Stellen wir uns gemeinsam diesen Herausforderungen.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.