Ein Bund für die ganze Lieferkette

Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE)
Jeden Tag hat der Lebensmittelhandel in Deutschland rund 40 Millionen Kundenkontakte. Der Handel ist dabei das letzte Glied in einer oft langen Lieferkette. Damit diese Lieferkette in der Praxis funktionieren kann, müssen auch die politischen Rahmenbedingungen stimmen. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) versammelt die gesamte Lebensmittel-Lieferkette in seinen Reihen. Industrie, Handel, Handwerk und Landwirtschaft finden sich hier unter einem Dach wieder.

Und das ist auch das Alleinstellungsmerkmal des BLL: Hier werden Lebensmittelthemen entlang der gesamten Lieferkette und eben nicht nur einer Stufe vertreten. Oberste Priorität ist dabei die Gewährleistung der Sicherheit von Lebensmitteln. Daneben spielt die Verbraucherinformation eine entscheidende Rolle. Dabei geht es im Kern oft um die Balance zwischen Vorschriften zum Verbraucherschutz und der praktischen Umsetzbarkeit durch die Unternehmen. BLL und HDE gehen stets vom Leitbild des mündigen, durchschnittlich informierten Verbrauchers aus, der selbst verantwortliche Entscheidungen treffen kann. Deshalb kämpfen wir beispielsweise gemeinsam gegen eine Ampelkennzeichnung, die die Verbraucher in unzulässiger Weise bevormunden und irreführen würde.

Natürlich müssen die Verbraucher sich aber auf eine angemessene und informative Kennzeichnung verlassen können. Angemessen bedeutet in diesem Zusammenhang ein vernünftiges Maß an verständlichen Angaben unter Vermeidung einer undifferenzierten Informationsflut. Gerade mit Blick auf die bei komplexeren Produkten oft sehr langen Lieferketten, entsteht schnell eine unübersichtliche Masse an Informationen. Die Kunden brauchen nicht nur ausreichend gekennzeichnete Ware, immer mehr Verbraucher legen außerdem Wert auf nachhaltige und regionale Produkte. Die Lebensmittelbranche trägt dem mit verschiedenen Initiativen und neuen Siegeln Rechnung. Genannt seien hier nur die Initiative Tierwohl, Fair-Trade-und Bio-Siegel und das Regionalfenster. Der BLL als Vertreter der gesamten Lieferkette ist bei all diesen Themen von großer Bedeutung.

Seit 60 Jahren leistet der BLL nun schon zuverlässige und wertvolle Arbeit. Dabei macht er seinem Namen alle Ehre: Der BLL verbindet die gesamte Lebensmittellieferkette und ist somit ein echter Bund der Branche. Er versteht, es Handel und Hersteller unter ein Dach zu bringen. Herzlichen Glückwunsch zu 60 erfolgreichen Jahren!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.