Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung

Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
Seit 60 Jahren stellt sich der BLL als der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft den stetigen Herausforderungen um die Lebensmittelsicherheit. Der BLL ist nicht nur für seine Mitglieder aus den Reihen der Lebensmittelwirtschaft die kompetente Unterstützung in Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, sondern bietet darüber hinaus interessierten Kreisen Fachinformationen auf höchstem Niveau.

Den BLL und den BVLK verbindet trotz mancher unterschiedlicher Positionen eine über viele Jahre währende gute Zusammenarbeit. Getreu den Worten von Benjamin Franklin „Die Investition in Wissen zahlt die besten Zinsen“ ist es schon fast Tradition, dass Experten aus Reihen des BLL Tagungen des BVLK mit der Thematik des Lebensmittelrechts bereichern und bei Podiumsdiskussionen den Standpunkt der Lebensmittelwirtschaft vertreten. Über diesen Weg konnten verschiedene Sichtweisen erläutert und zusammen gebracht werden. Diesen gemeinsamen Dialog mit dem BLL schätzen wir außerordentlich. Denn nur durch ein starkes Netzwerk, das geprägt ist von gemeinsamer Zusammenarbeit, Kommunikation und regem Wissens- und Erfahrungsaustausch, lässt sich ein Gewinn für die Sache Lebensmittelsicherheit und alle Steakholder generieren.

Mit der Forderung nach einer effektiven Lebensmittelüberwachung, deren Ausstattung, Qualifikation und Zuständigkeiten den Problemen angemessen sein muss, sowie mit dem Bekenntnis zur amtlichen Lebensmittelüberwachung als ordnungspolitische Tätigkeit der staatlichen Daseinsfürsorge im Rahmen der aktuellen Gebührendebatte für Regelkontrollen, unterstützt der BLL den BVLK in seinen Forderungen an die politischen Entscheidungsträger. Sowohl die Seite der Verbraucher als auch die Seite der Lebensmittelwirtschaft hat ein Anrecht auf eine gut funktionierende, effektive und leistungsstarke amtliche Lebensmittelüberwachung, die den Herausforderungen des globalen Marktes gewachsen ist.

Ich danke Ihnen, sehr geehrte Damen und Herren des BLL, für die konstruktive Zusammenarbeit im Ringen um eine bestmögliche Lebensmittelsicherheit und wünsche mir, dass wir diese auch in Zukunft fortsetzen und gemeinsame Wegbegleiter bleiben. Ihrem Verband wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Blicken Sie mit Stolz auf das Erreichte in 60 Jahren und genießen Sie Ihr Jubiläumsjahr!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL
    Filterfunktion als wertvolle Vorarbeit für die Politik
    Dr. Renate Sommer, Dr. Renate Sommer, Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemonkraten)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.