Die Zeichen der Zeit erkannt

Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
Als der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft 1955 gegründet wurde, befand sich Deutschland in der Zeit des Wirtschaftswunders – aus Mangel wurde Überfluss. Die menschlichen Grundbedürfnisse, das Fundament der Maslowschen Bedürfnispyramide, Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf, waren damit für fast alle Menschen in Deutschland erfüllt und sie konnten sich anderen Bedürfnissen widmen.

Der BLL sorgt seit dem mit seinen Mitgliedern dafür, dass dieses Fundament bestehen bleibt und an neue Herausforderungen angepasst wird. Um dies zu ermöglichen und zu vermitteln, befindet sich der BLL im ständigen Dialog mit den relevanten gesellschaftlichen Gruppen. Ob Politik, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft – sie alle finden im BLL einen kompetenten und verlässlichen Gesprächs- und Verhandlungspartner, der neben dem Verständnis für die Interessen der Dialogpartner selbstverständlich auch die eigenen Interessen meinungsstark vertritt.

Damit ist der BLL ein vorbildliches Beispiel für das Funktionieren unseres auf dem Ausgleich von zum Teil gegenläufigen Interessen ausgerichteten gesellschaftlichen und politischen Miteinanders.

Der gesellschaftliche Wandel hin zu einer Überflussgesellschaft hat dazu geführt, dass die Energiebalance vieler Menschen aus dem Gleichgewicht geraten ist: Zu viele Menschen bewegen sich zu wenig und ernähren sich nicht angemessen. Hier hat der BLL vor fast elf Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und gemeinsam mit Akteuren aus den Bereichen öffentliche Hand, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesundheit, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) aus der Taufe gehoben.

Seitdem fördert und fordert der BLL dieses Bündnis in herausragender Weise. Ohne das Engagement des BLL und seiner Mitglieder hätte sich peb nicht als Kompetenzzentrum der Übergewichtsprävention und Gesundheitsförderung etablieren können. Dabei erweist sich der BLL stets als zuverlässiger, kompetenter und eindeutig positionierter Partner – der im Zusammenspiel mit den anderen peb-Partnern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Plattform kritisch und konstruktiv begleitet.

Dem BLL und seinen Mitgliedern danke ich im Namen der Plattform Ernährung und Bewegung für die leidenschaftliche und substantielle Unterstützung unserer Arbeit und freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL
    Filterfunktion als wertvolle Vorarbeit für die Politik
    Dr. Renate Sommer, Dr. Renate Sommer, Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemonkraten)

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.