Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet

Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
„Committed to ensuring that Europe’s food is safe - der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet“ – so lautet das Motto der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), wie es dem öffentlichen Auftrag entspringt, den ihr der Unionsgesetzgeber als Konsequenz aus mehreren Lebensmittelkrisen im Jahr 2002 erteilt hat.

Ebenso sind die Lebensmittelunternehmer der Lebensmittelsicherheit in höchstem Maße verpflichtet, verbietet es doch die Basisverordnung des europäischen Lebensmittelrechts, ein Lebensmittel, das nicht sicher ist, in Verkehr zu bringen. Entscheidender Faktor für den gemeinsamen Erfolg ist die Kommunikation. Der offene Dialog mit allen Beteiligten nimmt deshalb in der Arbeit der EFSA eine Schlüsselrolle ein.

Dazu gehört der regelmäßige, partnerschaftliche Austausch mit denjenigen Interessengruppen, auf deren wirtschaftliche Betätigungsfreiheit sich die von der EFSA erstellten wissenschaftlichen Risikobewertungen im Ergebnis maßgeblich auswirken. Hierzu zählen die zahlreichen Mitglieder des BLL aus den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk und -handel, Ernährungsindustrie, Verpackungs- und Chemische Industrie, Untersuchungslaboratorien und andere.

In diesem Rahmen hat der BLL seit nunmehr sechs Jahrzehnten die Interessen der deutschen Lebensmittelwirtschaft fundiert vertreten. Er trägt auf diese Weise dazu bei, dass die EFSA im Ergebnis nachvollziehbare, evidenzbasierte Begründungen aufgrund einheitlicher Kriterien vorlegen kann, um so der Lebensmittelindustrie – dem größten Wirtschaftszweig in der Europäischen Union – klare, konsistente und verlässliche Informationen für die Rechtsanwendung in der Praxis zur Verfügung zu stellen.

Entsprechend dem Thema der Wissenschaftlichen Konferenz der EFSA im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand – die unter dem Motto „Feeding the Planet, Energy for life – Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“ steht – gilt auch für die Zukunft: ‚Shaping the Future of Food Safety, Together‘!

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL
    Filterfunktion als wertvolle Vorarbeit für die Politik
    Dr. Renate Sommer, Dr. Renate Sommer, Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemonkraten)

• Hygiene

Mehrweg-Behältnisse im Supermarkt und Restaurant: Was an Hygiene zu beachten ist Um Servicekräften in Lebensmittelgeschäften und Restaurants Hinweise für den hygienischen Umgang mit Mehrwegbehältnissen zu geben, hat der Lebensmittelverband ein Merkblatt und ein Lehrvideo veröffentlicht.
  • Branche

Lebensmittelversorgung in der Coronavirus-Pandemie: Auf Hamsterkäufe verzichten

Lebensmittelversorgung in der Coronavirus-Pandemie: Auf Hamsterkäufe verzichten Die Lebensmittelversorgung in Deutschland ist sichergestellt. Darauf weist der Lebensmittelverband hin und ruft dazu auf, aus Solidarität mit den Mitmenschen auf Hamsterkäufe zu verzichten.

• Hygiene

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Mehrwegbehältnisse im Supermarkt und Restaurant: Was ist an Hygiene zu beachten?

Um Servicekräften in Supermärkten und Restaurants Hinweise für den hygienischen Umgang mit Mehrwegbehältnissen zu geben, hat der Lebensmittelverband ein Merkblatt und ein Lehrvideo veröffentlicht.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020