Verhinderung von Fehlentwicklungen

Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
60 Jahre BLL! Die Hälfte davon und somit mein ganzes 30-jähriges Berufsleben begleitet mich der BLL bei meiner täglichen Arbeit. Kennengelernt habe ich ihn als Lehrmeister für das Lebensmittelrecht, in das ich als „Gasthörer“ im BLL-Rechtsausschuss zu Beginn meines Berufslebens als Rechtsanwalt erste Einblicke gewann.

Schon damals, mit einem im Vergleich zu heute deutlich kleineren personellen Apparat, hat der BLL seine Mitglieder über alle Entwicklungen des Lebensmittelrechtes, aber auch der Lebensmittelkunde, nicht nur auf dem Laufenden gehalten. Von Anfang an und bis heute beeinflusst er das Lebensmittelrecht durch seine Tätigkeit.

Über seine Öffentlichkeitsarbeit, Ausschüsse und die unermüdliche Arbeit seiner Geschäftsführer und sonstigen Mitarbeiter, die über eine hohe Expertise verfügen, konnte er manche, wenngleich nicht alle Fehlentwicklungen, mit verhindern und dazu beitragen, das Lebensmittelrecht „besser“ zu machen. Seine Ansprechpartner sind nahezu ständig erreichbar, reagieren schnell und kompetent, sei es um Auskünfte zu erteilen und den durch ihre Tätigkeit vorhandenen Wissensvorsprung auszugleichen, sei es um Dinge an entscheidender Stelle zu Gehör zu bringen, wenn erforderlich mit dem nötigen Nachdruck.

Sie agieren dabei nicht als einseitige Lobbyisten, sondern überzeugen mit am Gemeinwohl orientierten Argumenten und wissenschaftlichen Beiträgen in Fachzeitschriften wie der ZLR. Dort gehören sie zu den geschätzten Autoren und tragen auch so zur Weiterentwicklung des Lebensmittelrechts bei.

Als Berater und Vertreter von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft empfinde ich den BLL nicht etwa als Konkurrenten, sondern als fast schon allwissenden Partner. Er ist für seine Mitglieder nicht lediglich ein effizienter Transmissionsriemen zur Verfolgung ihrer Interessen, sondern auch auf den Ausgleich aller Interessen der Lebensmittelwirtschaft bedacht. Dies zeigt sich gerade in den Ausschüssen, in denen sich die Mitglieder selbst einbringen können.

Ich wünsche dem BLL auch für die nächsten 60 Jahre ungebrochene Tatkraft und Freude an der gemeinsamen Arbeit für die Lebensmittelwirtschaft.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL
    Filterfunktion als wertvolle Vorarbeit für die Politik
    Dr. Renate Sommer, Dr. Renate Sommer, Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemonkraten)

• Hygiene

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?
  • Hygiene

Mehrweg-Behältnisse im Supermarkt und Restaurant: Was an Hygiene zu beachten ist Um Servicekräften in Lebensmittelgeschäften und Restaurants Hinweise für den hygienischen Umgang mit Mehrwegbehältnissen zu geben, hat der Lebensmittelverband ein Merkblatt und ein Lehrvideo veröffentlicht.

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020