Das „Zusammenleben“ von BLL und BVE

Dr. Wilhelm Gieseke, ehemaliger BLL- und BVE-Geschäftsführer
Die Geschichte des BLL ist eng verbunden mit derjenigen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Sie geht schon auf die Zeit zurück, bevor beide Verbände überhaupt gegründet waren, als es im zweiten Weltkrieg eine enge Verzahnung zwischen der Reichsgruppe Industrie (Hauptgruppe Nahrungsmittel) und dem Nürnberger Bund der Lebensmittelwirtschaft gab.

Rechtsanwalt Günter Klein hatte dann maßgeblichen Anteil an der Neugründung der ernährungswirtschaftlichen Verbände. Zunächst wurde 1949 die BVE als Arbeitsgemeinschaft mehrerer Fachverbände der Ernährungsindustrie begründet; sie entwickelte sich schon bald zu einer Bundesvereinigung (1954). Bei der Gründung des BLL (1955) wurde festgelegt, dass BVE und BLL von einer gemeinsamen Geschäftsführung unter Federführung der BVE betreut werden sollten: Bei meinem Amtsantritt als Geschäftsführer der BVE (1970) war ich folglich automatisch auch Mitglied der BLL-Geschäftsführung. Meine Berufung zum Hauptgeschäftsführer erfolgte nach dem Ausscheiden von Rechtsanwalt Klein aus der BVE (1974), bei gleichzeitiger Ernennung von Dr. Karl-Heinz Kiesgen zum Geschäftsführer.

In sachlicher Hinsicht bestand anfangs eine klare Abgrenzung der beiderseitigen Arbeitsbereiche. Während der BLL sich Lebensmittelfragen im weiteren Sinne widmete, lag das Schwergewicht der BVE-Tätigkeit mehr auf den Gebieten Verkehr, Verbraucherverbände, Messen/Ausstellungen sowie den staatlichen oder halbstaatlichen Institutionen der Land- und Ernährungswirtschaft. Dazu gehörte ferner auch die Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Durchführung von Unternehmertagungen.

In Fragen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) übernahm die BVE unter Beteiligung des BLL die Federführung für die Zusammenarbeit mit den ernährungsindustriellen Verbänden auf EWG-Ebene. Speziell letzterem Bereich kam durch die schrittweise Integration nationaler Volkswirtschaften in einen europäischen Wirtschaftsraum schon bald überragende Bedeutung zu!

Die Bürogemeinschaft BVE/BLL wurde später aufgegeben (1977). Zum gleichen Zeitpunkt endete auch die Personalunion der Geschäftsführung beider Verbände. Bei einer erneuten Zusammenlegung der beiden Geschäftsstellen übernahm dann der BLL die Führung (1994).

Das „Zusammenleben“ der beiden Verbände hat wechselvolle Zeiten erlebt, in erster Linie wohl bedingt durch unterschiedliche strukturelle Gegebenheiten und damit Aufgabenstellungen. Einerseits konnten sowohl BVE als auch BLL steigende Mitgliederzahlen verbuchen, beim BLL weit über den Bereich Ernährungsindustrie hinaus (z. B. Verbände bzw. Firmen des Handels und des Handwerks). Demgegenüber konnte die BVE ihre Stellung im Industriesektor festigen. Neben unterschiedlichen Strukturen wirkten sich auch gewisse personelle Dissonanzen auf die Effektivität der Verbandsarbeit aus. Nur bedingt traten die aus einer gemeinsamen Geschäftsführung erwarteten Synergie-Effekte tatsächlich ein. Seitens der beiderseitigen Mitglieder ist die Tätigkeit von BVE und BLL jedoch stets anerkannt und wiederholt gewürdigt worden!

Meine Tätigkeit für BVE und BLL endete zum 31.12.1982.

Lesen Sie hier weitere Statements anlässlich 60 Jahren BLL:

Verhinderung von Fehlentwicklungen
    Dr. Carl von Jagow, KROHN Rechtsanwälte/Chefredakteur der Zeitschrift für das gesamte Lebensmittelrecht (ZLR)
    Der Lebensmittelsicherheit in Europa verpflichtet
    Dr. Bernhard Url, Geschäftsführender Direktor der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
    Die Zeichen der Zeit erkannt
    Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Sichere Lebensmittel – ein gemeinsames Ziel
    Dr. Helmut Tschiersky, Präsident des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
    Bekenntnis zur Lebensmittelüberwachung
    Anja Tittes, Bundesvorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK)
    Wissenschaft und Wirtschaft – passt das zusammen?
    Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Hamburg/Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Naturwissenschaften im BLL

• Verpackung

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video)

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video) Verpackungen von Lebensmitteln haben wichtige Funktionen. Andererseits soll aber auch Verpackung eingespart werden. Was ist möglich?

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.