Unter dem Dach des Lebensmittelverbands Deutschland ist der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) eine Plattform für die Interessenvertretung sowie zum fachlichen Austausch über rechtliche und wissenschaftliche Fragestellungen zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Seine zentralen Aufgaben sind die Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene, der Austausch mit den europäischen und internationalen Fachverbänden sowie die Information der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen. Zu seinen Mitgliedern gehören neben den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln auch Rohwarenhersteller sowie Dienstleister (Laboratorien, Anwälte und Anwaltskanzleien sowie Berater).

Nahrungsergänzung
Bild

Hier zur Themenseite NEM mit Informationen zu Nutzen, Nährstoffen, Sicherheit und mehr...

Die Arbeit des AK NEM zeichnet sich dadurch aus, dass sich seine Mitglieder aktiv einbringen sowie Erfahrungen und Wissen teilen. Der Arbeitskreis trifft sich viermal im Jahr. Spezielle Fragestellungen werden in Arbeits- und Projektgruppen diskutiert und inhaltlich vor- bzw. aufbereitet. Die Arbeitsergebnisse werden jeweils allen Arbeitskreis-Mitgliedern vorgestellt, abschließend diskutiert und gemeinsam verabschiedet.

Mitgliedschaft

Mittlerweile zählt der AK NEM rund 50 Mitglieder. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im AK NEM ist zum einen die Mitgliedschaft im Lebensmittelverband Deutschland. Zum anderen ist eine Teilnahme mit einer zusätzlichen Umlage verbunden.

Organisation

Vorsitzende des AK NEM ist Ebba Loeck (Queisser Pharma GmbH & Co. KG). Vize-Vorsitzende ist Dr. Ulrike Weingärtner (MCM Klosterfrau GmbH & Co. KG). Antje Preußker betreut den AK NEM federführend für den Lebensmittelverband Deutschland. Peter Loosen ist von Seiten der Geschäftsführung verantwortlich.

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland ist Mitglied im europäischen Dachverband Food Supplements Europe, sowie im internationalen Verband International Alliance of Dietary/Food Supplements Associations (IADSA).

Guidelines für Unternehmen

Stellungnahmen und Aktuelles vom AK NEM:

• 11.04.2018
    Int. Konferenz zu Nahrungsergänzungsmitteln – Europäische Lösungen entscheidend
    Über aktuelle Herausforderungen diskutierten 175 hochrangige Vertreter aus Politik, Behörden, Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft aus ganz Europa auf der „Food Supplements Conference 2018” am 8. und 9. März in Berlin. Mehr ...
  • 02.03.2018
    AK NEM: Stellungnahme bezüglich BfR-Empfehlungen zu Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln
    Der AK NEM im BLL nimmt in einer ersten, noch nicht abschließenden Kommentierung Stellung zu den aktuellen Ausführungen und Vorschlägen des BfR zu Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln. Mehr ...
  • 23.08.2013
    Verwendung und Auslobung/ Kennzeichnung von Stoffen ohne zugelassene gesundheitsbezogene Angaben in Nahrungsergänzungsmitteln
    Positionspapier der Mitglieder des AK NEM im BLL zur Bedeutung der Claims-Verordnung für Nahrungsergänzungsmittel Mehr ...
  • 30.07.2012
    Positionspapier des AK NEM zu Sicherheit und Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln
    Es gibt eine öffentliche Diskussion über Sicherheit und Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM). Die Mitglieder des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) nehmen zu dieser Debatte gemeinschaftlich Stellung. Mehr ...
  • 20.06.2001
    Beta-Carotin: Freiwillige Selbstbeschränkung der Wirtschaft (2001)
    Dokument und Tabellen (Stand: 20. Juni 2001) Mehr ...

• Veranstaltung

„Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Digitaler Vorgeschmack auf die Zukunft „Wie schmeckt die Zukunft?“ – dieser Frage sind Lebensmittelverband und BVE auf der IGW Digital 2021 in 10 Programmpunkten nachgegangen. Die Videos aus dem Livestream gibt es hier.
  • Veranstaltung

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin BVE und Lebensmittelverband sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food-Truck auf der Grünen Woche. Mehrmals täglich senden sie von hier ein abwechslungsreiches Programm.

BVE und Lebensmittelverband zeigen auf Grüner Woche, wie die Zukunft schmeckt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food Truck auf der Grünen Woche.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021