Behalte die Wahl!

Politisches Grundsatzprogramm der Lebensmittelwirtschaft anlässlich der Bundestagswahl 2017
„Behalte die Wahl!“ – Unter diesem Leitgedanken steht das politische Grundsatzprogramm der Lebensmittelwirtschaft anlässlich der Bundestagswahl 2017.

Vegetarier, Veganer, Fairtrade, Bio, Lactosefrei, Glutenfrei, Regional, Superfoods, Convenience, Familienpackung, Single-Portion … – DEN Konsumenten gibt es nicht. Jede/r is(s)t individuell. Deshalb haben die Kunden der Lebensmittelbranche die Wahl aus einem umfangreichen und vielseitigen Produktangebot. Sie bestimmen die Trends der Lebensmittelproduktion. Und sie entscheiden mit ihrer Wahl über Erfolg und Nichterfolg eines Produkts. Egal welchen Weg man verfolgt, ob man seine persönlichen Werte über Ernährung definiert oder sich gar keine Gedanken um seine Mahlzeiten machen will – die Lebensmittelwirtschaft hat für jeden Lebensstil eine Antwort. Sie ermöglicht Individualität und Flexibilität. Wir finden, dass es wichtig ist, die Wahl zu behalten.

Das Grundsatzprogramm in Langfassung können Sie hier herunterladen:
Behalte die Wahl! (PDF-Datei)

Unsere Kernthesen:

Hier mehr erfahren...

„Was bedeutet es für Sie, die Wahl zu haben ...
und zu behalten?“

Hier zu den Statements....

Was bedeutet Wahlfreiheit für Sie? Diskutieren Sie mit: #BehaltedieWahl

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.