Behalte die Wahl!

Politisches Grundsatzprogramm der Lebensmittelwirtschaft anlässlich der Bundestagswahl 2017
„Behalte die Wahl!“ – Unter diesem Leitgedanken steht das politische Grundsatzprogramm der Lebensmittelwirtschaft anlässlich der Bundestagswahl 2017.

Vegetarier, Veganer, Fairtrade, Bio, Lactosefrei, Glutenfrei, Regional, Superfoods, Convenience, Familienpackung, Single-Portion … – DEN Konsumenten gibt es nicht. Jede/r is(s)t individuell. Deshalb haben die Kunden der Lebensmittelbranche die Wahl aus einem umfangreichen und vielseitigen Produktangebot. Sie bestimmen die Trends der Lebensmittelproduktion. Und sie entscheiden mit ihrer Wahl über Erfolg und Nichterfolg eines Produkts. Egal welchen Weg man verfolgt, ob man seine persönlichen Werte über Ernährung definiert oder sich gar keine Gedanken um seine Mahlzeiten machen will – die Lebensmittelwirtschaft hat für jeden Lebensstil eine Antwort. Sie ermöglicht Individualität und Flexibilität. Wir finden, dass es wichtig ist, die Wahl zu behalten.

Das Grundsatzprogramm in Langfassung können Sie hier herunterladen:
Behalte die Wahl! (PDF-Datei)

Unsere Kernthesen:

Hier mehr erfahren...

„Was bedeutet es für Sie, die Wahl zu haben ...
und zu behalten?“

Hier zu den Statements....

Was bedeutet Wahlfreiheit für Sie? Diskutieren Sie mit: #BehaltedieWahl

• Verpackung

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video)

Auf Verpackung lässt sich nicht überall verzichten (Video) Verpackungen von Lebensmitteln haben wichtige Funktionen. Andererseits soll aber auch Verpackung eingespart werden. Was ist möglich?

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Grüner Deal: Klimaschutz und soziale Verträglichkeit müssen vereinbar sein

Der Grüne Deal stellt hohe Anforderungen an die Lebensmittelwirtschaft und die zukünftige Lebensmittelproduktion. Dafür müssen akzeptable Rahmenbedingungen geschaffen werden.