Europaweit einheitliche Regelungen!

Kernthese der Lebensmittelwirtschaft anlässlich der Bundestagswahl 2017
Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit müssen durch europaweit einheitliche Regelungen gewährleistet sein!

Die Frage der Notwendigkeit von Regulierung kann und darf im europäischen Binnenmarkt nur für alle Verbraucher in den EU-Mitgliedstaaten gleich beantwortet werden, denn gesundheitlicher Verbraucherschutz ist nicht nach Regionen teilbar. Nationale Alleingänge und über die EU-Vorgaben hinausgehende Umsetzungen des Unionsrechts fördern dagegen eine Rechtszersplitterung, die die deutsche Wirtschaft im europaweiten Wettbewerb benachteiligt.

Außerdem plädiert die deutsche Lebensmittelwirtschaft dafür, dass die europäische Initiative zur besseren Rechtsetzung, die eine bessere Folgenabschätzung und Qualitätskontrolle bei der Schaffung neuer oder Änderung geltender Rechtsvorschriften ebenso beinhaltet wie eine umfassende Beratung mit den Betroffenen, Grundlage für jede Rechtsetzungsmaßnahme wird.

Diskutieren Sie mit: #BehaltedieWahl

Zur Übersicht: bll.de/behaltediewahl
Tags:

Behalte die Wahl!

Wissenschaftsbasiertes Arbeiten stärken!
    Rechtsstaatliche Grundsätze!
    Sicherheit und Vielfalt!
    Freiheit und Verantwortung!

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020