Freiheit und Verantwortung!

Kernthese der Lebensmittelwirtschaft anlässlich der Bundestagswahl 2017
Die selbstverantwortete Entscheidung jedes individuellen Verbrauchers muss staatlicher „Zwangsbeglückung“ vorgehen!

Die Konsumenten müssen beim Kauf von Lebensmitteln bewusst, selbstbestimmt und frei entscheiden können. Dafür benötigen sie ausreichende Informationen und Verständnis, um diese einordnen zu können. Unerlässliche Grundlage sind Transparenz und Bildung. Verbraucherbevormundung und Verbraucherlenkung führen zu vorgetäuschter Wahlfreiheit – echte Wahlfreiheit setzt dagegen wissenschaftsbasierte und objektive Aufklärung voraus.

Auch die Wirtschaft braucht ihre unternehmerische Freiheit und angemessene Handlungsspielräume, um im internationalen Markt wettbewerbs- und innovationsfähig zu bleiben. Lenkende staatliche Eingriffe in den Lebensmittelmarkt wie Geschmacks- und Rezepturvorgaben, Werbebeschränkungen oder -verbote sowie „Strafsteuern“ sind nicht die Aufgabe staatlicher Fürsorge und widersprechen dem Prinzip der Marktwirtschaft ebenso wie dem Grundgedanken einer freiheitlichen Gesellschaft an sich. Stattdessen sollte auf das Instrument der Freiwilligkeit im Sinne eines fairen Leistungswettbewerbs zwischen den vielfältigen Produktzusammensetzungen und Verpackungsgrößen im Markt gesetzt werden.

Diskutieren Sie mit: #BehaltedieWahl

Zur Übersicht: bll.de/behaltediewahl
Tags:

Behalte die Wahl!

Europaweit einheitliche Regelungen!
    Wissenschaftsbasiertes Arbeiten stärken!
    Rechtsstaatliche Grundsätze!
    Sicherheit und Vielfalt!

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Konsumentinnen und Konsumenten schätzen Geschmack und Sicherheit

Konsumentinnen und Konsumenten schätzen Geschmack und Sicherheit Genuss, Vielfalt, Nachhaltigkeit und Sicherheit – die Prinzipien, der deutschen Lebensmittelwirtschaft, stehen absolut im Einklang mit den Wünschen und dem Einkaufs- und Essverhalten der Konsumenten.

Zukunft schmeckt: Roadshow der Ernährungswirtschaft in Hamburg

Die Roadshow der Spitzenverbände der Ernährungswirtschaft macht am 8. und 9. Juni Station in Hamburg.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021