Startseite

Jahrestagung 2005: "50 Jahre BLL"

28.04.2005
, Berlin
Seit einem halben Jahrhundert begleitet der BLL die Entwicklung des Lebensmittelrechts und der Naturwissenschaften rund um den großen Bereich Lebensmittel und Ernährung. Von den Römischen Verträgen bis hin zum »Europa der 25« hat er sich zu einer unverzichtbaren und beispiellosen Institution entwickelt, die die gesamte Lebensmittelwirtschaft von der landwirtschaftlichen Urproduktion über die gewerbliche Weiterverarbeitung in Handwerk und Industrie bis hin zum Handel sowie alle angrenzenden, interessierten Kreise vereinigt.


Die Überzeugung, in der Gemeinschaft mehr für den Einzelnen zu erreichen, ist heute noch so stark wie vor fünf Jahrzehnten. Dies ist nur möglich auf der Grundlage einer an der Sache orientierten, hoch qualifizierten Arbeit zum Nutzen der gesamten Mitgliedschaft. Daraus ist das Renommee in Politik, Verwaltung, Wissenschaft, in den Medien und in der Öffentlichkeit gewachsen, was wiederum Anreiz für die Mitglieder ist, »dabei zu sein«.

50 Jahre BLL – kein Anlass, sich auszuruhen, wohl aber Anlass zum Rückblick auf gemeinsam erreichte Erfolge, auf Entwicklungen im Lebensmittelrecht und in den Naturwissenschaften und nicht zuletzt auf die sich wandelnden Erwartungen und Motive des Verbrauchers, – steht er doch im Zentrum unseres Handelns.

Mit dem Blick nach vorne sei der tief empfundene Dank an alle verbunden, die die Arbeit des BLL seit vielen Jahren begleiten und unterstützen.

Veranstaltungsbeginn

28.04.2005

Ort

Berlin
auf Karte zeigen
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Druckansicht
Artikel bewerten

Aktuell

  • Nachhaltigkeit

    Müllvermeidung im Lockdown: 30 Prozent nutzen eigene Behältnisse für den Einkauf

    Müllvermeidung im Lockdown: 30 Prozent nutzen eigene Behältnisse für den Einkauf 30 Prozent nutzen eigene Behältnisse beim Lebensmitteleinkauf oder für den „Coffee to go“, weitaus weniger für das Abholen von Essen in der Gastronomie. Das zeigt eine Umfrage des Forsa-Instituts.
    Mehr ...
  • Branche

    Preis für partnerschaftliches Handeln: Zweite Ausschreibungsrunde eröffnet

    Preis für partnerschaftliches Handeln: Zweite Ausschreibungsrunde eröffnet Der Lebensmittelverband, die QS Qualität und Sicherheit GmbH und die Stiftung LV Münster haben eine zweite Ausschreibungsfrist für den „Preis für partnerschaftliches Handeln“ eröffnet.
    Mehr ...

Meistgelesen

  • Zusatzstoffe

    Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

    In diesem Artikel sind alle Zusatzstoffe mit E-Nummern aufgelistet, die Lebensmitteln zugesetzt werden dürfen.
    Mehr ...
  • Nährwertkennzeichnung

    Nutri-Score

    Der Nutri-Score ist ein System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.
    Mehr ...
  • Kennzeichnung

    Lebensmittelinformations-Verordnung

    Die LMIV stellt sicher, dass die Hersteller europaweit einheitliche und klare Vorgaben zur Kennzeichnung haben und dass Verbraucher beim Lebensmittelkauf umfassend informiert werden.
    Mehr ...
zum Lebensmittelmagazin

Noch mehr zu Lebensmitteln & Ernährung: Besuchen Sie unser Online-Magazin lebensmittelmagazin.de

Zum Magazin ...

Presse Presse

  • Pressemitteilung

    Müllvermeidung im Lockdown: 30 Prozent nutzen eigene Behältnisse

    Meistens oder fast immer nutzen 30 Prozent der Deutschen eigene Behältnisse beim Lebensmitteleinkauf im Supermarkt, beim Metzger oder in der Bäckerei oder beim „Coffee to go“.
    Mehr ...

Veranstaltungen Veranstaltungen

  • 22.09.2021

    ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

    Das Grundlagenseminar gibt einen Überblick über die wichtigsten nationalen und europäischen Bestimmungen des Lebensmittelrechts.
    Mehr ...

Publikationen Publikationen

  • Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen

    Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen Erklärung der Angaben auf der Verpackung (Zutaten, MHD, Menge und mehr).
    Download PDF
  • Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel

    Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel Dokumentation mit Vorträgen und Fragen-Antworten-Katalog
    Download PDF
  • Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

    Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten Informationen zu Nutzen, rechtlichen Vorgaben, Kennzeichnung und Sicherheit.
    Download PDF
  • 10 Fragen & Antworten zum MHD

    10 Fragen & Antworten zum MHD Informationen zur Kennzeichnung der Haltbarkeit.
    Download PDF
Facebook Twitter LinkedIn Youtube Instagram RSS-Feed