Startseite
Veranstaltung

Auftakt für Wahljahr 2017: Freiheit für Verbraucher und Unternehmen erhalten

BLL-Neujahrsempfang am 17. Januar 2017 in Berlin
BLL-Geschäftsführer Christoph Minhoff, Ernährungsminister Christian Schmidt und BLL-Präsident Stephan Nießner (v.l.n.r). Vergrößern
Seinen Neujahrsempfang am 17. Januar 2017 in Berlin hat der BLL genutzt, um gemeinsam mit Bundesminister Christian Schmidt aktuelle Themen der Ernährungspolitik zu beleuchten. Ein Schwerpunkt lag auf den Inhalten des Grünbuchs, das der Minister Ende Dezember 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt hatte.

BLL-Präsident Stephan Nießner nutzte den Neujahrsempfang, Position für den BLL zu beziehen. Grundlage war das politische Grundsatzpapier „Behalte die Wahl“ zur Bundestagswahl 2017. So forderte er, dass die Freiheit für Verbraucher und Unternehmen unbedingt erhalten bleiben müsse.

BLL-Präsident Stephan Nießner bei seiner Neujahrsansprache in Berlin


Diskussion um Bundeszentrum für Ernährung


Bundesminister Schmidt war nicht mit leeren Händen gekommen: Er bot dem BLL das Gespräch bei der Besetzung der Gremien im neuen Bundeszentrum für Ernährung an. Präsident Nießner hatte gefordert, dass diese nicht ohne Beteiligung der Lebensmittelwirtschaft zu besetzen seien.

Bundesminister Christian Schmidt sprach zum Grünbuch und dem neuen Bundeszentrum für Ernährung (BZfE).


Wahlfreiheit an erster Stelle – Position zum Grünbuch


Weitere Punkte der Rede von Bundesminister Schmidt waren die Themen aus seinem Grünbuch, dass er Ende Dezember 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt hatte. Der BLL nutze die Gelegenheit um ein umfangreiches Statement zum Grünbuch zu veröffentlichen. Rund 200 Gäste waren der Einladung des BLL gefolgt.

Druckansicht
Artikel bewerten

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Journalismus
    6. Mediendialog Lebensmittel: Von Algorithmen und Influencern – die Gesetze der digitalen Welt
    Rückblick auf den Mediendialog Lebensmittel am 11. September 2019
  • Digitalisierung
    Gesundes Aufwachsen im digitalisierten Alltag
    peb-Kongress diskutierte Chancen und Herausforderungen
  • Digitalisierung
    Die Ära der Immersion: Sieht so die Zukunft unserer Kinder im Jahr 2040 aus?
    Interview mit Zukunftsforscher Prof. Peter Wippermann
  • Veranstaltung
    Alge trifft Hanf: "Wie schmeckt die Zukunft?" auf der Internationalen Grünen Woche 2019
    Die Highlights im Rückblick

Aktuell

  • Sicherheit

    "Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

    "Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern
    Mehr ...
  • Ernährung

    Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

    Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.
    Mehr ...

Meistgelesen

  • Zusatzstoffe

    Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

    In diesem Artikel sind alle Zusatzstoffe mit E-Nummern aufgelistet, die Lebensmitteln zugesetzt werden dürfen.
    Mehr ...
  • Kennzeichnung

    Lebensmittelinformations-Verordnung

    Die LMIV stellt sicher, dass die Hersteller europaweit einheitliche und klare Vorgaben zur Kennzeichnung haben und dass Verbraucher beim Lebensmittelkauf umfassend informiert werden.
    Mehr ...
  • Nahrungsergänzung

    Gesetzliche Regelungen für NEM

    Verbraucher können ihr jeweils passendes Nahrungsergänzungsmittel aus einer großen Vielfalt legaler, sicherer, hochwertiger Produkte auswählen. Dafür sorgen gesetzliche Regelungen. Hier die wichtigsten.
    Mehr ...
zum Lebensmittelmagazin

Noch mehr zu Lebensmitteln & Ernährung: Besuchen Sie unser Online-Magazin lebensmittelmagazin.de

Zum Magazin ...

Presse Presse

  • Pressemitteilung

    Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

    Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.
    Mehr ...

Publikationen Publikationen

  • Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel

    Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel Dokumentation mit Vorträgen und Fragen-Antworten-Katalog
    Download PDF
  • Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

    Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten Informationen zu Nutzen, rechtlichen Vorgaben, Kennzeichnung und Sicherheit.
    Download PDF
  • Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen

    Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen Erklärung der Angaben auf der Verpackung (Zutaten, MHD, Menge und mehr).
    Download PDF
  • 10 Fragen & Antworten zum MHD

    10 Fragen & Antworten zum MHD Informationen zur Kennzeichnung der Haltbarkeit.
    Download PDF
Facebook Twitter LinkedIn Youtube Instagram RSS-Feed