Startseite
Dialog

Coca-Cola öffnet seine Türen

Veranstaltungsreihe "Dialog vor Ort"
Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln in Deutschland haben heute ein sehr hohes Niveau. Dazu trägt die moderne Lebensmittelwirtschaft wesentlich bei, z. B. durch den Einsatz intelligenter Technologien und durch komplexe Kontrollverfahren.

Davon konnten sich Anfang April 20 Teilnehmer aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden in Genshagen selbst ein Bild machen. Genshagen? Das liegt gut 30 Kilometer außerhalb von Berlin und ist einer der Produktionsstandorte der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG. Hier werden Coca-Cola, Fanta und Sprite hergestellt. Das Unternehmen hatte zusammen mit dem BLL eingeladen, um live vor Ort zu zeigen, wie eine moderne Getränkeabfüllung funktioniert, welche umfassenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb herrschen und welche Nachhaltigkeitsstrategie Coca-Cola verfolgt.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung


Während der Produktionsbesichtigung, die selbstverständlich nur in voller Schutzkleidung gestattet war, lernten die Teilnehmer nicht nur etwas über Wassereinsparungen, Klimaschutz und die geheime Coca-Cola-Formel, sondern auch über das Produktdesign. So ist die Coca-Cola-Konturflasche so unverwechselbar gestaltet, dass man sie selbst im Dunkeln ertasten könnte bzw. immer noch erkennt, selbst wenn zwei Drittel der Flasche abgedeckt sind.

Diskussionsrunde in der Zentrale von Coca-Cola-Deutschland: v.l.n.r. BLL-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff, Moderatorin Barbara Scherle und Patrick Kammerer, Coca-Cola GmbH. Vergrößern


Bei der anschließenden Diskussionsrunde in der Zentrale in Berlin-Friedrichshain stellte Coca-Cola schließlich die Unternehmensformel für gesellschaftliche Verantwortung vor. Diese basiert auf vier Säulen: Transparenz, Null-Kalorien-Angebote, kein Marketing gegenüber Kindern und Bewegungsförderung, z. B. in Form der Mission Olympic.



Einblicke in die moderne Nahrungsmittelproduktion


Der BLL Dialog vor Ort, der 2010 ins Leben gerufen wurde, richtet sich vorrangig an gesellschaftliche Gruppen, die Multiplikatoren zu Themen der Lebensmittelwirtschaft sind, eine sachlich fundierte und offene Diskussion suchen und die vor allem in der Region des gastgebenden Unternehmens aktiv sind. Das sind z. B. Verbraucherschutzverbände und -organisationen, kommunale bzw. regionale Vertreter der Lebensmittelüberwachung, Wissenschaftler und Ernährungsspezialisten, Fachbehörden der Länder und des Bundes, Abgeordnete aus Fachausschüssen oder fachpolitische Sprecher von Fraktionen. Ziel ist ein konstruktiver Austausch der verschiedenen Sichtweisen und Argumente hinsichtlich spezifischer Themen wie Nachhaltigkeit, Qualität, Sicherheit oder Fragen der Ernährung.

Bevor das Coca-Cola-Werk in Berlin/Brandenburg besucht wurde, hatten bereits Meinungsbildner aus Niedersachsen (bei Mondelez, damals noch Kraft Foods), aus Hessen (im Ferrero-Werk) und aus Mecklenburg-Vorpommern (bei Unilever im Pfanni-Werk) die Möglichkeit sich Lebensmittelproduktionen am Live-Beispiel anzusehen. Letztes Jahr war der BLL zudem im Schokoladenwerk von Mars in Viersen, Nordrhein-Westfalen, zu Gast. Dort gab es Einblicke in die Herstellung der Schokoladenriegel Twix und Balisto. Mars zeigte zudem, wie sie ihr Leitthema „Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft“ täglich in vielfältiger Weise im Unternehmen umsetzen.
Mit dem Dialog vor Ort leistet die Lebensmittelwirtschaft einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Transparenz über ihre Arbeitsweise und ihre Produkte.

Gruppenbild nach dem erfolgreichen BLL Dialog vor Ort „Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft bei Mars“ im Mars-Chocolate-Werk, Viersen. Vergrößern
Druckansicht
Artikel bewerten

Weiterführende Inhalte

  • Veranstaltung
    „Zukunft schmeckt – on Tour“: Die Trendshow der deutschen Lebensmittelwirtschaft geht auf Deutschlandtour
    Beispiele für Nachhaltigkeit und Innovation an 12 Tourstopps
  • Veranstaltung
    Übergewichtsprävention in Corona-Zeiten: Sozialstatus in den Blick nehmen, Angebote für Kinder und Jugendliche schaffen
    Rückblick auf den peb-Talk am 14. September 2020
  • Veranstaltung
    Fokus nicht nur auf unerwünschte Stoffe: Lebensmittel ganzheitlich bewerten
    Gemeinsame Tagung von Lebensmittelverband und AöL
  • Veranstaltung
    Brotbier und Insekten-Pancakes: Wie schmeckt die Zukunft?
    Rückblick auf die Grüne Woche 2020
  • Veranstaltung
    Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen
    Jahresauftakt des Lebensmittelverbands in Bonn
  • Veranstaltung
    6. Mediendialog Lebensmittel: Von Algorithmen und Influencern – die Gesetze der digitalen Welt
    Rückblick auf den Mediendialog Lebensmittel am 11. September 2019

Aktuell

  • Veranstaltung

    „Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour

    „Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.
    Mehr ...
  • Ernährung

    Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt

    Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Wir zeigen die beliebtesten Gerichte, die am 24. und 25. Dezember auf den Tisch kommen. Grundlage ist eine repräsentative Forsa-Umfrage.
    Mehr ...

Meistgelesen

  • Zusatzstoffe

    Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

    In diesem Artikel sind alle Zusatzstoffe mit E-Nummern aufgelistet, die Lebensmitteln zugesetzt werden dürfen.
    Mehr ...
  • Nährwertkennzeichnung

    Nutri-Score

    Der Nutri-Score ist ein System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite mit Buchstaben und Ampelfarben, auf Basis eines Bewertungsalgorithmus.
    Mehr ...
  • Kennzeichnung

    Lebensmittelinformations-Verordnung

    Die LMIV stellt sicher, dass die Hersteller europaweit einheitliche und klare Vorgaben zur Kennzeichnung haben und dass Verbraucher beim Lebensmittelkauf umfassend informiert werden.
    Mehr ...
zum Lebensmittelmagazin

Noch mehr zu Lebensmitteln & Ernährung: Besuchen Sie unser Online-Magazin lebensmittelmagazin.de

Zum Magazin ...

Presse Presse

  • Pressemitteilung

    Würstchen und Weihnachtsgans: Das essen die Deutschen 2020 an Heiligabend und Weihnachten

    Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.
    Mehr ...

Veranstaltungen Veranstaltungen

  • 20.01.2021 - 21.01.2021

    #ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

    Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
    Mehr ...
  • 22.09.2021

    ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

    Das Grundlagenseminar gibt einen Überblick über die wichtigsten nationalen und europäischen Bestimmungen des Lebensmittelrechts.
    Mehr ...

Publikationen Publikationen

  • Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen

    Lebensmittel-Kennzeichnung verstehen Erklärung der Angaben auf der Verpackung (Zutaten, MHD, Menge und mehr).
    Download PDF
  • Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel

    Neue Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel Dokumentation mit Vorträgen und Fragen-Antworten-Katalog
    Download PDF
  • Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

    Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten Informationen zu Nutzen, rechtlichen Vorgaben, Kennzeichnung und Sicherheit.
    Download PDF
  • 10 Fragen & Antworten zum MHD

    10 Fragen & Antworten zum MHD Informationen zur Kennzeichnung der Haltbarkeit.
    Download PDF
  • Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

    Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)
    Download PDF
  • Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)

    Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)
    Download PDF
  • MERKBLATT „Coffee to go“-Becher

    MERKBLATT „Coffee to go“-Becher Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Bechern zur Abgabe von Heißgetränken
    Download PDF
Facebook Twitter LinkedIn Youtube Instagram RSS-Feed