Erklärung zum Datenschutz
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, Ihnen ein informatives Onlineangebot zur Verfügung zu stellen, dabei Ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu wahren und den Schutz ihrer Privatsphäre zu gewährleisten. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten ist für uns selbstverständlich. Die Sicherheit von Daten im Internet wird vom Lebensmittelverband Deutschland ernst genommen. Wir halten uns an die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und nutzen Ihre Daten nur für Zwecke, zu denen Sie uns berechtigt haben.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Es werden personenbezogene Daten nur dann erhoben, wenn Sie uns diese freiwillig, zum Beispiel im Zuge einer Kontaktanfrage oder einer Registrierung für personalisierte Dienste mitteilen. Bei der Registrierung für personalisierte Dienste werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten nur unter der Voraussetzung Ihrer Einwilligung und zur bedarfsgerechten Gestaltung elektronischer Dienste verarbeitet. Zur reibungslosen Verarbeitung Ihrer Anfrage bzw. Ihres Antrages und für eventuell erforderliche Nachfragen und Reklamationen benötigen wir einige Pflichtangaben zu Ihrer Person und zum Ziel der Kontaktaufnahme. Dieser Sachverhalt bezieht sich auf das:
  • Kontaktformular
  • Newsletter Bestellformular
  • Publikationen Bestellformular
  • Unterrichtsmaterial Bestellformular

Anonyme Datenerhebung und Nutzungsprofile
Grundsätzlich können Sie unsere Webseiten besuchen ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Ermittelbar ist nur der Name Ihres Providers, die Webseite, von der aus Sie zu unseren Webseiten gelangt sind und die einzelnen Webseiten, die Sie bei uns besuchen. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet. Als einzelner Nutzer bleiben Sie hierbei völlig anonym, personalisierte Nutzungsprofile werden nicht erstellt. Ihr Navigieren auf unseren Webseiten wird ausschließlich in anonymisierter Form erfasst, ohne dass ein Rückschluss auf Sie möglich ist.

Datenverarbeitung außerhalb Deutschlands
Nutzung oder Export der Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes findet nicht statt.

Registrierte Mitglieder (interner Bereich)
Ausschließlich registrierte Nutzer haben zum internen Bereich unserer Webseiten Zutritt. Auf Anfrage werden die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) von uns an den Nutzer geschickt. Er erhält ein automatisch generiertes Passwort, das nach dem ersten Einloggen in ein selbst gewähltes Passwort geändert werden sollte. Die Passwörter sind für uns nicht sichtbar. Bei jedem Einloggen wird der Besuch des Teilnehmers gezählt. Dies dient aber ausschließlich rein statistischen Zwecken.

Anfahrtsbeschreibung
Durch Eingabe einer Anschrift können Sie sich den Weg zu uns berechnen lassen. Die Daten werden an den Serviceanbieter Map24 übermittelt und dort berechnet. Wir haben keinen Einblick in die eingegebenen Adressdaten.

Widerrufsrecht zur Datennutzung
Sie haben jederzeit das Recht, Widerspruch gegen die Nutzung Ihrer Daten einzulegen. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung, um das Ändern oder das Löschen Ihrer Daten zu veranlassen.

Externe Links
Zu Ihrer optimalen Information finden Sie auf unseren Seiten Links, die auf Seiten Dritter verweisen. Soweit dies nicht offenkundig erkennbar ist, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um einen externen Link handelt. Da es sich um Webseiten anderer Anbieter handelt, haben keinerlei Einfluss auf deren Inhalte. Dort gilt diese Datenschutzerklärung dementsprechend nicht.

Auskunftserteilung
Wenn Sie sich über die Daten, die bei Ihrem Besuch auf unseren Webseiten gespeichert werden, informieren möchten, wenden Sie sich an uns. Die Kontaktadresse finden Sie im Impressum.

Stand: 23.09.2013

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020