25.10.2018 | Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2019: Jetzt mit Abschlussarbeit bewerben

Bewerbungsfrist läuft bis 31. Januar 2019
Bis 31. Januar 2019 können sich Studierende und Absolvent/innen der Studiengänge Ökotrophologie, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaften mit ihren Abschlussarbeiten für den Oecotrophica-Preis 2019 bewerben. Stifter des Preises ist der BLL.

Den Preis verleiht der BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) an Nachwuchswissenschaftler/innen für ihre herausragende Abschlussarbeiten. Einreichen können die Studierenden, Absolventen und Absolventinnen der genannten Studiengänge Arbeiten aus den Jahren 2017 und 2018. „Wir möchten auch in diesem Jahr wieder junge Kollegen ermutigen, sich zu bewerben“, so VDOE-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck. „Preisträger der letzten Jahre berichten vielfach, dass der Preis für ihre Karriere sehr förderlich war“.

Wo kann ich mich bewerben?

Interessierte finden die Ausschreibungsunterlagen und das Bewerbungsformular auf der VDOE-Website unter:

Seit 2013 stiftet den Oecotrophica-Preis der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL). Die beste Master-Arbeit wird mit je 750 EUR prämiert und für die jeweils beste Doktorarbeit werden 1.750 EUR vergeben.

Wer bewertet die Einreichungen?

Für jeden Bereich bewertet ein wissenschaftliches Kuratorium die Bewerbungen und einigt sich auf die Gewinner.

Das Kuratorium für 2019 setzt sich wie folgt zusammen:

Kuratorium Humanernährung:
  • Prof. Dr. Heiner Boeing (Universität Potsdam)
  • Prof. Dr. Helmut Heseker (Universität Paderborn)
  • Dr. Angela Kohl, BLL
  • Prof. Dr. Ute Nöthlings (Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität)

Kuratorium Ernährungsverhaltens- und Konsumforschung:
  • Prof. Dr. Christel Rademacher (Hochschule Niederrhein)
  • PD Dr. Thomas Ellrott (Georg-August-Universität Göttingen)
  • Susanne Langguth, BLL
  • Prof. Dr. Christine Brombach (Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaft)

Oecotrophica-Preis

Der Oecotrophica-Preis wird jährlich für herausragende Abschlussarbeiten von Ökotropholologen, Ernährungs-, Lebensmittel- und Haushaltswissenschaftlern verliehen. Ziel ist es, wissenschaftliche Nachwuchskräfte zu fördern und hervorragende wissenschaftliche Arbeiten bekannt zu machen.