Partner

Die Arbeit des Lebensmittelverbands Deutschland lebt von den engen Kontakten zu den zahlreichen Partnern auf politischer und institutioneller Ebene. Schließlich erfordert die dynamische Entwicklung des deutschen, europäischen und internationalen Lebensmittelrechts die direkte Einbindung der Wirtschaft.

Der Lebensmittelverband Deutschland ist Ansprechpartner für Bundesregierung und Bundestag, Länderregierungen und Länderparlamente. Nicht weniger wichtig sind die Mitwirkung des Verbands auf europäischer Ebene, z. B. im Rahmen des europäischen Verbands FoodDrinkEurope, und die Kontakte zum Europäischen Parlament. Zusätzlich beteiligt sich der Lebensmittelverband Deutschland an den Arbeiten der weltweit tätigen FAO (Food and Agriculture Organization) und der WHO (World Health Organization) im Rahmen des Codex Alimentarius.

Der anerkannte Vorteil des Lebensmittelverbands Deutschlands für die Partner auf Parlaments- und Regierungsebene: Sie haben einen konstanten und sachverständigen Gesprächspartner, dessen Standpunkt bereits das Ergebnis wirtschaftsinterner Meinungsbildung ist.

In rechtlichen Fragen arbeitet der Lebensmittelverband Deutschland auch mit der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht der Universität Bayreuth zusammen. Die Forschungsstelle wurde auf Initiative des Arbeitskreises der Bayerischen Ernährungswirtschaft (ABEW) mit Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung zu Anfang des Jahres 1990 gegründet.

• Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE)
    Eine enge Kooperation des Lebensmittelverbands Deutschland besteht mit der BVE, dem Dachverband der deutschen Ernährungsindustrie. Mehr ...
  • FoodDrinkEurope
    FoodDrinkEurope spricht als Vereinigung der Europäischen Ernährungsindustrien für die Branche und repräsentiert deren Tradition und Potenzial. Mehr ...
  • Energy Drinks Europe (EDE)
    Energy Drinks Europe (EDE) ist der Wirtschaftsverband für Energy Drinks auf europäischer und internationaler Ebene. Mehr ...
  • Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
    Ziel der Plattform ist es durch Dialog und Vernetzung eine gesunde Lebensweise, ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen qualifiziert zu fördern und so der Entstehung von Übergewicht vorzubeugen. Mehr ...

• Veranstaltung

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin BVE und Lebensmittelverband sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food-Truck auf der Grünen Woche. Mehrmals täglich senden sie von hier ein abwechslungsreiches Programm.
  • Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

BVE und Lebensmittelverband zeigen auf Grüner Woche, wie die Zukunft schmeckt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food Truck auf der Grünen Woche.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)