Der Lebensmittelverband Deutschland stellt sich vor
Der Lebensmittelverband Deutschland (vormals BLL) ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft.

Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“ an, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie. Daneben gehören zu unseren Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und einige Einzelpersonen.

Aufgaben und Ziele

Ausgehend von unseren Kernkompetenzen Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde bzw. Lebensmittelwissenschaft bündeln und vertreten wir die Interessen der Akteure der Lebensmittelwirtschaft entlang der gesamten Lebensmittelkette bei allen übergreifenden Fragestellungen. Wir sind der erste Ansprechpartner für unsere Stakeholder und die Öffentlichkeit, wenn es um Lebensmittel geht.

• Neben unserem Selbstverständnis als Meinungsfindungsplattform, Dienstleister und Berater für unsere Mitglieder repräsentieren wir die Lebensmittelwirtschaft gegenüber unseren Stakeholdern und der Öffentlichkeit.
  • Darüber hinaus sind wir zuverlässiger Erklärer und Gesprächspartner zu allen ernährungswissenschaftlichen und -politischen Zusammenhängen.

Im Dialog mit Politik und Öffentlichkeit setzen wir in einem oft hitzigen und emotionalen Diskurs ganz bewusst auf den Dreiklang aus:

• offener und transparenter Kommunikation,
  • kontinuierlicher Aufklärungsarbeit auf Basis nachprüfbarer, wissenschaftlich fundierter Fakten und
  • dauerhafter Dialogbereitschaft.

Damit sichern wir, dass die Argumente der Lebensmittelwirtschaft gehört werden, wenn es um die Gestaltung fairer, zukunftsfähiger Rahmenbedingungen für Lebensmittelwirtschaft und Verbraucher geht – damit Deutschland satt wird, und von genussvollen, sicheren Lebensmitteln profitiert.

Interdisziplinäre Expertise

In unseren Verbandsbüros in Berlin und Brüssel arbeiten Juristen und Naturwissenschaftler interdisziplinär zusammen. So kann der Lebensmittelverband Deutschland den vielschichtigen Fragestellungen rund um Lebensmittel kompetent und umfassend begegnen.

Um auf dem jeweils neuesten Stand der Entwicklung zu sein, verfügt der Lebensmittelverband Deutschland über zahlreiche Informationskanäle auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene und steht in ständigem aktiven Austausch mit der Politik, mit Behörden, wissenschaftlichen Instituten, Unternehmen und Verbänden. Außerdem steht ein wissenschaftlicher Beirat dem Lebensmittelverband Deutschland als beratendes Gremium zur Seite.

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.