Der Lebensmittelverband Deutschland stellt sich vor
Der Lebensmittelverband Deutschland ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft.

Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“ an, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie. Daneben gehören zu unseren Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und einige Einzelpersonen.

Aufgaben und Ziele

Ausgehend von unseren Kernkompetenzen Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde bzw. Lebensmittelwissenschaft bündeln und vertreten wir die Interessen der Akteure der Lebensmittelwirtschaft entlang der gesamten Lebensmittelkette bei allen übergreifenden Fragestellungen. Wir sind der erste Ansprechpartner für unsere Stakeholder und die Öffentlichkeit, wenn es um Lebensmittel geht.

• Neben unserem Selbstverständnis als Meinungsfindungsplattform, Dienstleister und Berater für unsere Mitglieder repräsentieren wir die Lebensmittelwirtschaft gegenüber unseren Stakeholdern und der Öffentlichkeit.
  • Darüber hinaus sind wir zuverlässiger Erklärer und Gesprächspartner zu allen ernährungswissenschaftlichen und -politischen Zusammenhängen.

Im Dialog mit Politik und Öffentlichkeit setzen wir in einem oft hitzigen und emotionalen Diskurs ganz bewusst auf den Dreiklang aus:

• offener und transparenter Kommunikation,
  • kontinuierlicher Aufklärungsarbeit auf Basis nachprüfbarer, wissenschaftlich fundierter Fakten und
  • dauerhafter Dialogbereitschaft.

Damit sichern wir, dass die Argumente der Lebensmittelwirtschaft gehört werden, wenn es um die Gestaltung fairer, zukunftsfähiger Rahmenbedingungen für Lebensmittelwirtschaft und Verbraucher geht – damit Deutschland satt wird, und von genussvollen, sicheren Lebensmitteln profitiert.

Interdisziplinäre Expertise

In unseren Verbandsbüros in Berlin und Brüssel arbeiten Juristen und Naturwissenschaftler interdisziplinär zusammen. So kann der Lebensmittelverband Deutschland den vielschichtigen Fragestellungen rund um Lebensmittel kompetent und umfassend begegnen.

Um auf dem jeweils neuesten Stand der Entwicklung zu sein, verfügt der Lebensmittelverband Deutschland über zahlreiche Informationskanäle auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene und steht in ständigem aktiven Austausch mit der Politik, mit Behörden, wissenschaftlichen Instituten, Unternehmen und Verbänden. Außerdem steht ein wissenschaftlicher Beirat dem Lebensmittelverband Deutschland als beratendes Gremium zur Seite.

• Verpackung

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher Künftig gelten strengere Vorgaben für Aufdrucke von Lebensmittelverpackungen. Dabei werden bereits heute ausschließlich Stoffe verwendet, die sicher und nicht gesundheitsschädlich sind.

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.