Organisation und Struktur

In den Büros des Lebensmittelverbands Deutschland in Berlin und Brüssel arbeiten Juristen und Naturwissenschaftler interdisziplinär zusammen. Verschiedene Organe und Institutionen unterstützen die Geschäftsstelle des Lebensmittelverbands Deutschland und bestimmen die politischen Leitlinien der Arbeit des Verbands. In Vorstand und Kuratorium sind alle Bereiche der Lebensmittelwirtschaft vertreten. Die Mitgliederversammlung gibt den Mitgliedern des Lebensmittelverbands Deutschland die Möglichkeit, bei den Beschlüssen des Verbands mitzuwirken.

Weitere Institutionen des Lebensmittelverbands Deutschland sind die Fachausschüsse, der Rechtsausschuss und der Wissenschaftliche Beirat. Sie sind mit anerkannten Fachleuten besetzt, beraten den Verband in allen wichtigen Fragen und tragen maßgeblich zur internen Meinungsbildung bei.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Satzung des Lebensmittelverbands Deutschland.

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Weltvegantag: Vegane Ernährung vegan ergänzen

Weltvegantag: Vegane Ernährung vegan ergänzen Nahrungsergänzungsmittel sind eine gute Möglichkeit für Veganer:innen, die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen sicherzustellen. Dafür stehen zahlreiche Produkte zur Auswahl.

Gastronomie: Speisen können problemlos in Kundenbehältnisse gefüllt werden

Auch in Corona-Zeiten ist es für Gastronomen grundsätzlich zulässig und möglich, Speisen in Kundenbehältnisse abzufüllen, wenn ein paar zusätzliche Regeln der Lebensmittelhygiene beachtet werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)