Organisation und Struktur

In den Büros des Lebensmittelverbands Deutschland in Berlin und Brüssel arbeiten Juristen und Naturwissenschaftler interdisziplinär zusammen. Verschiedene Organe und Institutionen unterstützen die Geschäftsstelle des Lebensmittelverbands Deutschland und bestimmen die politischen Leitlinien der Arbeit des Verbands. In Vorstand und Kuratorium sind alle Bereiche der Lebensmittelwirtschaft vertreten. Die Mitgliederversammlung gibt den Mitgliedern des Lebensmittelverbands Deutschland die Möglichkeit, bei den Beschlüssen des Verbands mitzuwirken.

Weitere Institutionen des Lebensmittelverbands Deutschland sind die Fachausschüsse, der Rechtsausschuss und der Wissenschaftliche Beirat. Sie sind mit anerkannten Fachleuten besetzt, beraten den Verband in allen wichtigen Fragen und tragen maßgeblich zur internen Meinungsbildung bei.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Satzung des Lebensmittelverbands Deutschland.

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten Wir haben die wichtigsten Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 im Zusammenhang mit Lebensmitteln hier zusammengefasst und beantwortet.

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020