Lebensmittelwirtschaft

Eine starke Kraft für Deutschland
Von Acker bis Teller arbeiten hierzulande in der Lebensmittelwirtschaft 5,4 Millionen Menschen. Vergrößern
5,4 Millionen Beschäftigte, 658.000 Betriebe, 170.000 Produkte

Die deutsche Lebensmittelwirtschaft – Das sind über fünf Millionen Menschen, die in 658.000 Betrieben dafür sorgen, dass über 83 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sowie eine Vielzahl von Menschen weltweit täglich sichere und hochwertige Lebensmittel genießen können.

Die mittelständisch geprägte Lebensmittelwirtschaft mit zahlreichen Familienunternehmen sichert die angebotene Vielfalt von 170.000 Produkten zu bezahlbaren Preisen. Sie stellt Arbeitsplätze für zwölf Prozent der Erwerbstätigen und investiert durchgehend in die Zukunft des Arbeitsmarkts. Jährlich ermöglicht die Branche fast 167.000 Auszubildenden den Start ins Berufsleben.

Lebensmittelwirtschaft – Vom Acker bis zum Teller

Vom Acker bis zum Teller: Die Lebensmittelkette umfasst alle Schritte von der Urproduktion bis zum Verbraucher. Während die Landwirtschaft die pflanzlichen und tierischen Rohstoffe gewinnt, werden hiervon rund 85 Prozent von Lebensmittelhandwerk und -industrie zu einem vielfältigen Angebot produzierter Lebensmittel weiterverarbeitet. Über den Lebensmittelgroßhandel, den Lebensmitteleinzelhandel sowie die Handwerksbetriebe gelangt die Fülle der produzierten Lebensmittel an gewerbliche Abnehmer:innen und Verbraucher:innen. Eine breite Angebotspalette finden Verbraucher:innen auch außer Haus, z. B. in der Gastronomie und Hotellerie, in Krankenhäusern und Betriebskantinen.

Die deutsche Lebensmittelwirtschaft in Zahlen – eine Infografik mit Details zu Betrieben, Erwerbstätigen, Auszubildenden und Umsätzen in den einzelnen Sektoren:

Infografik mit Details zu Betrieben, Erwerbstätigen, Auszubildenden und Umsätzen in den einzelnen Sektoren.

Mehr zur Lebensmittelbranche:

Berufsporträts
    5,4 Millionen Erwerbstätige arbeiten in der Lebensmittelwirtschaft. Welche Berufe gibt es? Wie sieht die Ausbildung aus? Was motiviert die Branchenmitarbeiter? Mehr ...

Ernährungstipps für einen guten Schlaf

Ernährungstipps für einen guten Schlaf Ausreichend Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden und für die Gesundheit von Körper und Geist.

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

René Püchner neuer Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland

René Püchner, Geschäftsführer der Capri-Sun Vertriebs GmbH ist neuer Präsident des Lebensmittelverbands. Der 48-Jährige folgt damit auf Philipp Hengstenberg, der seit Mai 2019 das Ehrenamt ausübte.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021