Berufsporträts

5,4 Millionen Erwerbstätige in der Lebensmittelwirtschaft
In der Reihe Berufsporträts präsentiert der Lebensmittelverband Deutschland Interviews mit Repräsentantinnen und Repräsentanten der 5,4 Millionen Erwerbstätigen in der Lebensmittelwirtschaft.

• Berufe

Interview mit Martin B., Senior Application Technologist Confectionery bei der Symrise AG
    „Die wichtigste Fähigkeit ist, dass man gerne und oft Süßigkeiten isst – und das tue ich!“ Das Porträt gibt einen Einblick in den Beruf des Senior Application Technologist Confectionery. Martin B. erzählt unter anderem, was für ihn die Arbeit mit Aromen so spannend macht.
  • Berufe

Interview mit Rebecca S., Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei KATHI Rainer Thiele GmbH
    „Spannend bei meiner Arbeit finde ich die Herstellung von Backmischungen und den Umgang mit Maschinen.“ Rebecca S. gibt einen Einblick in die Arbeit einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Sie erzählt, was sie während der Ausbildung alles gelernt hat und warum der Beruf nie langweilig wird.

Interview mit der angehenden Süßwarentechnologin Nadine K. bei Bahlsen
    „Es ist sehr spannend, den Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt mitzuerleben und auftretende Hürden zu bewältigen.“ Nadine K. gibt einen Einblick in den Beruf des Süßwarentechnologen. Sie erzählt von ihrer Ausbildung und wie es sich anfühlt, das entworfene Produkt später im Supermarkt zu sehen.
  • Berufe

Interview mit Marcus F., chemisch-biologisch-technischer Assistent bei der Gesellschaft für Lebensmittel-Forschung mbH
    „Mir ist wichtig, dass ich mit meiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Lebensmitteln leisten kann.“ Das Porträt gibt einen Einblick in den Beruf des chemisch-biologisch-technischen Assistenten. Marcus F. erzählt, was für Voraussetzungen für diesen Beruf nötig sind und was ihn so abwechslungsreich macht.
  • Berufe

Interview mit Sascha K., Einzelhandelskaufmann mit Fachrichtung Feinkost bei REWE
    „Bei Lebensmitteln gibt es viele Variationen, immer neue Produkte und vor allem frische Produkte – und das finde ich so faszinierend daran.“ Das Berufsporträt gibt einen Einblick in die Arbeit eines Einzelhandelskaufmanns bei REWE. Sascha K. erzählt von seiner Ausbildung, seinem Alltag und warum er so viel Spaß an der Arbeit mit Lebensmitteln hat.
  • Berufe

„Mit Blick für Details und Ausdauer lassen sich Probleme lösen…“

Interview mit Christoph B., Research and Development Implementation Manager bei Danone Deutschland
    „Mit Blick für Details und Ausdauer lassen sich Probleme lösen…“ Das Berufsportät gibt einen Einblick in die Arbeit eines sehr abwechslungsreichen Berufs. Was für Eigenschaften muss man mitbringen? Und was genau macht ein R&D Implementation Manager überhaupt?

Der kreative Kopf für eiskalte Köstlichkeiten

Interview mit Eisentwickler Mark S., Nestlé Schöller
    Der kreative Kopf für eiskalte Köstlichkeiten Wie entsteht eigentlich eine neue Eissorte? Bei Eisentwickler Mark S. funktioniert es so: Idee haben, theoretische Rezeptur entwickeln, im Kochtopf und in einer kleinen Eismaschine die ersten Muster herstellen, verkosten. Und dann? Mehr im Interview!

Lebensmittelchemikerin Nadine S., Eurofins SOFIA GmbH
    „Bei circa 1.000 Analysen in einer Woche laufen unsere Geräte nahezu rund um die Uhr“ Lebensmittelchemikerin Nadine S. untersucht Lebensmittel auf mögliche Pflanzenschutzmittel-Rückstände. Im Interview erzählt sie aus ihrem Berufsalltag als Abteilungsleiterin in einem analytischen Dienstleistungsunternehmen.
  • Berufe

„Solange Brot gegessen wird, braucht es jemanden, der das Mehl dazu herstellt.“

Tony B., Verfahrenstechnologe der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft
    „Solange Brot gegessen wird, braucht es jemanden, der das Mehl dazu herstellt.“ Wie sieht eigentlich die Arbeit eines Müllers heute aus? Tony B. erklärt, wie er zu seinem Beruf gekommen ist, was eine „Müllerrunde“ beinhaltet und warum man bei der Getreideverarbeitung meist eine Maus in der Hand hat.

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.