Nachhaltiges Wirtschaften in der Lebensmittelbranche

Nachhaltigkeitsinitiativen und Erfolgsgeschichten
In der Lebensmittelwirtschaft existieren bereits zahlreiche Aktivitäten und Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften.

Die Ansatzpunkte sind vielfältig und oft sehr branchen- und produktspezifisch. Vielfältige Erfolgsgeschichten gibt es über alle Unternehmen hinweg. Aber: Nur wenige sind öffentlich sichtbar. Das wollen wir ändern.

Erfahren Sie hier mehr über diese Erfolgsgeschichten:

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Das Engagement des dti und seiner Mitglieder
    Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten und dem wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstsein weiter an Bedeutung.

Hand in Hand für verantwortungsvolle Fischerei

Das Engagement des Waren-Vereins und seiner Partner
    Hand in Hand für verantwortungsvolle Fischerei Seit Jahren setzt sich der Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. für verantwortungsvollen und nachhaltigen Fischfang ein. Wir zeigen Beispiele seiner Arbeit.

Mit einem Leitfaden zum Erfolg

Nachhaltiges Handeln in der milchwirtschaftlichen Praxis
    Mit einem Leitfaden zum Erfolg Der MIV stellt seinen Mitgliedern seit 2011 den Leitfaden „Nachhaltigkeit in der milchwirtschaftlichen Praxis – Anwendung der ISO 26000“ zur Verfügung. Was steckt hinter dem technisch klingenden Namen?

Nachhaltiger Fisch im Netz

Informationen zu Fischbeständen auf zentraler Online-Plattform
    Nachhaltiger Fisch im Netz Informationen zu Fischbeständen und allen weiteren Aspekten, die für die Beurteilung der Nachhaltigkeit einer Fischerei wichtig sind, liefert „Fischbestände online“ in einer einheitlichen, wissenschaftlich korrekten und trotzdem verständlichen Form.

Läuft wie geschmiert

Initiative FONAP macht Palmöl nachhaltig
    Läuft wie geschmiert 100 Prozent zertifiziertes Palmöl in Deutschland – das ist ein Hauptziel des Forums Nachhaltiges Palmöl. Die gute Nachricht: Die Forumsmitglieder haben dies bereits heute erreicht. Doch es geht weiter.

Die Milch macht's nachhaltig

Basistool für Nachhaltigkeitsaspekte in der Milcherzeugung
    Die Milch macht's nachhaltig Deutscher Bauernverband, Deutscher Raiffeisenverband und Milchindustrieverband haben 2016 im Rahmen von QM-Milch ein Nachhaltigkeitsmodul auf den Weg gebracht. Worum geht es dabei?

Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao

Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao Das Forum Nachhaltiger Kakao und seine Mitglieder möchten durch gemeinsame Aktivitäten in den Kakaoanbaugebieten und einen intensiveren Erfahrungsaustausch eine nachhaltige Kakaoproduktion vorantreiben. So sollen die Lebensumstände der Bauern und ihrer Familien verbessert sowie natürliche Ressourcen und Biodiviersität geschont und erhalten werden.

Die Initiative Chemie³

Deutsche Chemie macht sich stark für nachhaltige Entwicklung
    Die Initiative Chemie³ Von Pflanzenschutz und Düngung bis zu Verpackung und Wasseraufbereitung – über die Stufen der Lebensmittelkette hinweg spielen Lösungen der chemischen Industrie eine Rolle. Um deren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung ausbauen, haben VCI, IG BCE und BAVC die Initiative „Chemie³“ ins Leben gerufen. Worum geht es dabei?

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.