Nachhaltiges Wirtschaften in der Lebensmittelbranche

Nachhaltigkeitsinitiativen und Erfolgsgeschichten
In der Lebensmittelwirtschaft existieren bereits zahlreiche Aktivitäten und Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften.

Die Ansatzpunkte sind vielfältig und oft sehr branchen- und produktspezifisch. Vielfältige Erfolgsgeschichten gibt es über alle Unternehmen hinweg. Aber: Nur wenige sind öffentlich sichtbar. Das wollen wir ändern.

Erfahren Sie hier mehr über diese Erfolgsgeschichten:

Ressourcenmanagement in der Systemgastronomie

Projekte des Bundesverbands der Systemgastronomie und seiner Mitglieder
    Ressourcenmanagement in der Systemgastronomie Die Branche der Systemgastronomie arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich an der Minimierung von Lebensmittelabfällen und einer möglichst effizienten Ressourcennutzung. Besonders gelungene Projekte finden sich z. B. bei McDonald's und NORDSEE.

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Das Engagement des dti und seiner Mitglieder
    Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten und dem wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstsein weiter an Bedeutung.

Hand in Hand für verantwortungsvolle Fischerei

Das Engagement des Waren-Vereins und seiner Partner
    Hand in Hand für verantwortungsvolle Fischerei Seit Jahren setzt sich der Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. für verantwortungsvollen und nachhaltigen Fischfang ein. Wir zeigen Beispiele seiner Arbeit.

Mit einem Leitfaden zum Erfolg

Nachhaltiges Handeln in der milchwirtschaftlichen Praxis
    Mit einem Leitfaden zum Erfolg Der MIV stellt seinen Mitgliedern seit 2011 den Leitfaden „Nachhaltigkeit in der milchwirtschaftlichen Praxis – Anwendung der ISO 26000“ zur Verfügung. Was steckt hinter dem technisch klingenden Namen?

Nachhaltiger Fisch im Netz

Informationen zu Fischbeständen auf zentraler Online-Plattform
    Nachhaltiger Fisch im Netz Informationen zu Fischbeständen und allen weiteren Aspekten, die für die Beurteilung der Nachhaltigkeit einer Fischerei wichtig sind, liefert „Fischbestände online“ in einer einheitlichen, wissenschaftlich korrekten und trotzdem verständlichen Form.

Läuft wie geschmiert

Initiative FONAP macht Palmöl nachhaltig
    Läuft wie geschmiert 100 Prozent zertifiziertes Palmöl in Deutschland – das ist ein Hauptziel des Forums Nachhaltiges Palmöl. Die gute Nachricht: Die Forumsmitglieder haben dies bereits heute erreicht. Doch es geht weiter.

Die Milch macht's nachhaltig

Basistool für Nachhaltigkeitsaspekte in der Milcherzeugung
    Die Milch macht's nachhaltig Deutscher Bauernverband, Deutscher Raiffeisenverband und Milchindustrieverband haben 2016 im Rahmen von QM-Milch ein Nachhaltigkeitsmodul auf den Weg gebracht. Worum geht es dabei?

Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao

Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao Das Forum Nachhaltiger Kakao und seine Mitglieder möchten durch gemeinsame Aktivitäten in den Kakaoanbaugebieten und einen intensiveren Erfahrungsaustausch eine nachhaltige Kakaoproduktion vorantreiben. So sollen die Lebensumstände der Bauern und ihrer Familien verbessert sowie natürliche Ressourcen und Biodiviersität geschont und erhalten werden.

Die Initiative Chemie³

Deutsche Chemie macht sich stark für nachhaltige Entwicklung
    Die Initiative Chemie³ Von Pflanzenschutz und Düngung bis zu Verpackung und Wasseraufbereitung – über die Stufen der Lebensmittelkette hinweg spielen Lösungen der chemischen Industrie eine Rolle. Um deren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung ausbauen, haben VCI, IG BCE und BAVC die Initiative „Chemie³“ ins Leben gerufen. Worum geht es dabei?

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.