Nachhaltiges Wirtschaften in der Lebensmittelbranche

Nachhaltigkeitsinitiativen und Erfolgsgeschichten
In der Lebensmittelwirtschaft existieren bereits zahlreiche Aktivitäten und Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften.

Die Ansatzpunkte sind vielfältig und oft sehr branchen- und produktspezifisch. Vielfältige Erfolgsgeschichten gibt es über alle Unternehmen hinweg. Aber: Nur wenige sind öffentlich sichtbar. Das wollen wir ändern.

Erfahren Sie hier mehr über diese Erfolgsgeschichten:

Ressourcenmanagement in der Systemgastronomie

Projekte des Bundesverbands der Systemgastronomie und seiner Mitglieder
    Ressourcenmanagement in der Systemgastronomie Die Branche der Systemgastronomie arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich an der Minimierung von Lebensmittelabfällen und einer möglichst effizienten Ressourcennutzung. Besonders gelungene Projekte finden sich z. B. bei McDonald's und NORDSEE.

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Das Engagement des dti und seiner Mitglieder
    Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten und dem wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstsein weiter an Bedeutung.

Hand in Hand für verantwortungsvolle Fischerei

Das Engagement des Waren-Vereins und seiner Partner
    Hand in Hand für verantwortungsvolle Fischerei Seit Jahren setzt sich der Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. für verantwortungsvollen und nachhaltigen Fischfang ein. Wir zeigen Beispiele seiner Arbeit.

Mit einem Leitfaden zum Erfolg

Nachhaltiges Handeln in der milchwirtschaftlichen Praxis
    Mit einem Leitfaden zum Erfolg Der MIV stellt seinen Mitgliedern seit 2011 den Leitfaden „Nachhaltigkeit in der milchwirtschaftlichen Praxis – Anwendung der ISO 26000“ zur Verfügung. Was steckt hinter dem technisch klingenden Namen?

Nachhaltiger Fisch im Netz

Informationen zu Fischbeständen auf zentraler Online-Plattform
    Nachhaltiger Fisch im Netz Informationen zu Fischbeständen und allen weiteren Aspekten, die für die Beurteilung der Nachhaltigkeit einer Fischerei wichtig sind, liefert „Fischbestände online“ in einer einheitlichen, wissenschaftlich korrekten und trotzdem verständlichen Form.

Läuft wie geschmiert

Initiative FONAP macht Palmöl nachhaltig
    Läuft wie geschmiert 100 Prozent zertifiziertes Palmöl in Deutschland – das ist ein Hauptziel des Forums Nachhaltiges Palmöl. Die gute Nachricht: Die Forumsmitglieder haben dies bereits heute erreicht. Doch es geht weiter.

Die Milch macht's nachhaltig

Basistool für Nachhaltigkeitsaspekte in der Milcherzeugung
    Die Milch macht's nachhaltig Deutscher Bauernverband, Deutscher Raiffeisenverband und Milchindustrieverband haben 2016 im Rahmen von QM-Milch ein Nachhaltigkeitsmodul auf den Weg gebracht. Worum geht es dabei?

Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao

Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao Das Forum Nachhaltiger Kakao und seine Mitglieder möchten durch gemeinsame Aktivitäten in den Kakaoanbaugebieten und einen intensiveren Erfahrungsaustausch eine nachhaltige Kakaoproduktion vorantreiben. So sollen die Lebensumstände der Bauern und ihrer Familien verbessert sowie natürliche Ressourcen und Biodiviersität geschont und erhalten werden.

Die Initiative Chemie³

Deutsche Chemie macht sich stark für nachhaltige Entwicklung
    Die Initiative Chemie³ Von Pflanzenschutz und Düngung bis zu Verpackung und Wasseraufbereitung – über die Stufen der Lebensmittelkette hinweg spielen Lösungen der chemischen Industrie eine Rolle. Um deren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung ausbauen, haben VCI, IG BCE und BAVC die Initiative „Chemie³“ ins Leben gerufen. Worum geht es dabei?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Weltvegantag: Vegane Ernährung vegan ergänzen

Weltvegantag: Vegane Ernährung vegan ergänzen Nahrungsergänzungsmittel sind eine gute Möglichkeit für Veganer:innen, die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen sicherzustellen. Dafür stehen zahlreiche Produkte zur Auswahl.

Gastronomie: Speisen können problemlos in Kundenbehältnisse gefüllt werden

Auch in Corona-Zeiten ist es für Gastronomen grundsätzlich zulässig und möglich, Speisen in Kundenbehältnisse abzufüllen, wenn ein paar zusätzliche Regeln der Lebensmittelhygiene beachtet werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)