Erfolgsgeschichte: Nachhaltiges Palmöl

Initiative FONAP macht Palmöl nachhaltig
100 Prozent zertifiziertes Palmöl in Deutschland – das ist ein Hauptziel des Forums Nachhaltiges Palmöl. Die gute Nachricht: Die Forumsmitglieder haben dieses Ziel bereits heute erreicht. Doch die Arbeit geht weiter.

Das Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP) ist eine Initiative von Wirtschaft, Politik und NGOs, um die Nachhaltigkeit im Palmölsektor zu fördern und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Verbesserung der Anbaubedingungen zu erarbeiten. Das FONAP wurde 2013 gegründet und wird vom BMEL finanziell gefördert.

100-Prozent-Ziel und kontinuierliche Verbesserung

Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt, dass in Deutschland künftig ausschließlich nachhaltig zertifiziertes Palmöl eingesetzt wird („100%-Ziel“). Die gute Nachricht: Die Forumsmitglieder haben dieses Ziel bereits heute erreicht. Doch die Arbeit geht weiter: Das FONAP berät Mitglieder hinsichtlich des Einsatzes von nachhaltigem Palmöl und stellt relevante Marktinformationen zur Verfügung. Darüber hinaus engagiert sich das Forum für eine Verbesserung der bestehenden Zertifizierungssysteme.

Internationale Zusammenarbeit

Im Austausch mit ähnlichen Nachhaltigkeitsinitiativen aus anderen Ländern bringt sich das FONAP auch in die internationalen Debatten zur Nachhaltigkeit im Palmölsektor ein. Mit konkreten Projekten sollen in Zukunft auch gezielt Kleinbauern in Entwicklungsländern unterstützt und in die internationale Wertschöpfungskette eingebunden werden.

Neben ökologischen Aspekten will das Forum auch den Schutz einheimischer Bevölkerungsgruppen, die Arbeitsbedingungen in den Plantagen, Landrechtsfragen und die Einkommen der Arbeitskräfte zur Sicherung eines auskömmlichen Lebensstandards verbessern.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Weitere Informationen und Kontakt