Nachhaltigkeit und Umwelt

Oft wird der Begriff „Nachhaltigkeit“ als Schlagwort abgestempelt. Trotzdem: Heute ist dieses Handlungsprinzip aus dem modernen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken.

Nachhaltigkeit hat sich längst als Leitmotiv der Modernisierung etabliert. Allerdings wird „Nachhaltigkeit“ fälschlicherweise oft mit ökologischem Wirtschaften gleichgesetzt. Doch das greift zu kurz. Der Gedanke der Nachhaltigkeit verbindet wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Ökonomie) mit ökologischer Verantwortung (Ökologie) und sozialer Gerechtigkeit (Soziales). Nur wenn diese drei Komponenten in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen, ist Nachhaltigkeit wirklich umgesetzt. Eine weitere Besonderheit beinhaltet die Nachhaltigkeit: Sie ist immer ein Prozess, eine Entwicklung, die es nachhaltig zu gestalten gilt.

Zu den Unterthemen:

• Nachhaltiges Wirtschaften in der Lebensmittelbranche
    Nachhaltigkeitsinitiativen und Erfolgsgeschichten
    Nachhaltiges Wirtschaften in der Lebensmittelbranche
    In der Lebensmittelwirtschaft existieren bereits zahlreiche Aktivitäten und Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften. Die Ansatzpunkte sind vielfältig und oft sehr branchen- und produktspezifisch. Wir zeigen einige Erfolgsgeschichten. Mehr ...
  • Mikroplastik und Lebensmittel
    Sachstand und FAQ
    Mikroplastik und Lebensmittel
    Die unbedachte oder absichtliche Freisetzung von Kunststoffprodukten, insbesondere mit Blick auf die Weltmeere, ist zu einem globalen Umweltproblem geworden. Für gesundheitliche Risiken durch Aufnahme von Mikroplastik mit dem Verzehr von Lebensmitteln gibt es nach gegenwärtigen Erkenntnissen aber keine Anhaltspunkte. Mehr ...

Nutri-Score – wie geht es weiter?

Nutri-Score – wie geht es weiter? Ende September hat sich Bundesministerin Klöckner für den Nutri-Score stark gemacht. Wie geht es jetzt weiter? Was bedeutet ihre Empfehlung in der Praxis und wie entscheiden sich die Hersteller?

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten weiter an Bedeutung.

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen Beitrag leisten

Der Lebensmittelverband unterstützt das BMEL bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren.