Nachhaltigkeit und Umwelt

Oft wird der Begriff „Nachhaltigkeit“ als Schlagwort abgestempelt. Trotzdem: Heute ist dieses Handlungsprinzip aus dem modernen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken.

Nachhaltigkeit hat sich längst als Leitmotiv der Modernisierung etabliert. Allerdings wird „Nachhaltigkeit“ fälschlicherweise oft mit ökologischem Wirtschaften gleichgesetzt. Doch das greift zu kurz. Der Gedanke der Nachhaltigkeit verbindet wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Ökonomie) mit ökologischer Verantwortung (Ökologie) und sozialer Gerechtigkeit (Soziales). Nur wenn diese drei Komponenten in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen, ist Nachhaltigkeit wirklich umgesetzt. Eine weitere Besonderheit beinhaltet die Nachhaltigkeit: Sie ist immer ein Prozess, eine Entwicklung, die es nachhaltig zu gestalten gilt.

Zu den Unterthemen:

• Nachhaltiges Wirtschaften in der Lebensmittelbranche
    Nachhaltigkeitsinitiativen und Erfolgsgeschichten
    Nachhaltiges Wirtschaften in der Lebensmittelbranche
    In der Lebensmittelwirtschaft existieren bereits zahlreiche Aktivitäten und Initiativen für nachhaltiges Wirtschaften. Die Ansatzpunkte sind vielfältig und oft sehr branchen- und produktspezifisch. Wir zeigen einige Erfolgsgeschichten. Mehr ...
  • Mikroplastik und Lebensmittel
    Sachstand und FAQ
    Mikroplastik und Lebensmittel
    Die unbedachte oder absichtliche Freisetzung von Kunststoffprodukten, insbesondere mit Blick auf die Weltmeere, ist zu einem globalen Umweltproblem geworden. Für gesundheitliche Risiken durch Aufnahme von Mikroplastik mit dem Verzehr von Lebensmitteln gibt es nach gegenwärtigen Erkenntnissen aber keine Anhaltspunkte. Mehr ...

Geistige Fitness auch im Alter unterstützen: Die Rolle von Omega-3-Fettsäuren

Geistige Fitness auch im Alter unterstützen: Die Rolle von Omega-3-Fettsäuren Ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können helfen, sich auch im Alter körperlich und geistig fit zu halten. Omega-3-Fettsäuren spielen dabei eine besondere Rolle.

Umfrage zu Nährwert-Label: Nutri-Score fällt bei deutschen Verbrauchern durch

Umfrage zu Nährwert-Label: Nutri-Score fällt bei deutschen Verbrauchern durch Das Institut Allensbach hat die deutsche Bevölkerung repräsentativ zur Verständlichkeit von zwei Nährwert-Labels befragt. Dabei unterliegt der Nutri-Score klar dem Modell des Lebensmittelverbands.

Klimapaket der Bundesregierung: Lebensmittelwirtschaft engagiert sich für Klimaschutz

Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland, begrüßt es sehr, dass die Bundesregierung dem Thema Klimaschutz die notwendige Bedeutung beimisst und entsprechende Maßnahmen vorlegt.

Positionen Positionen

Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher sein!

Der AK NEM distanziert sich von den in Beiträgen des Reporterteams Claudia Butter und Philipp Reichert gezeigten unseriösen und illegalen Praktiken.