Europa aus dem All

© Lucid Pixel - stock.adobe.com
Bildunterschrift anzeigen

Nachhaltigkeit und Umwelt

Nachhaltiges Wirtschaften liegt im ureigenen Interesse jedes wirtschaftlichen Handelns und ist damit auch für die Lebensmittelwirtschaft von großer Bedeutung.

Nachhaltigkeit hat sich längst als Leitmotiv der Modernisierung etabliert. Allerdings wird „Nachhaltigkeit“ fälschlicherweise oft mit ökologischem Wirtschaften gleichgesetzt. Doch das greift zu kurz. Der Gedanke der Nachhaltigkeit verbindet wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Ökonomie) mit ökologischer Verantwortung (Ökologie) und sozialer Gerechtigkeit (Soziales). Nur wenn diese drei Komponenten in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen, ist Nachhaltigkeit wirklich umgesetzt. Eine weitere Besonderheit beinhaltet die Nachhaltigkeit: Sie ist immer ein Prozess, eine Entwicklung, die es nachhaltig zu gestalten gilt.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Grundsatzposition der deutschen Lebensmittelwirtschaft zu nachhaltigeren Lebensmittelsystemen.