Verpackung

Lebensmittelbedarfsgegenstände
Sogenannte Lebensmittelbedarfsgegenstände sind alle Gegenstände und Materialen, mit denen die Rohstoffe und fertigen Lebensmittel während der Herstellung in Kontakt kommen, z. B. Gerätschaften und Anlagenteile bei den Verarbeitungsprozessen, und auch Verpackungsmaterialien für die fertigen Erzeugnisse.

Lebensmittelbedarfsgegenstände müssen sich grundsätzlich innert verhalten, das heißt, es dürfen von ihnen keine Stoffe auf die Lebensmittel übergehen, wenn dies zu einer Beeinträchtigung der Lebensmittelsicherheit führen würden. Zudem müssen diese Materialien nach der sogenannten „Guten Herstellungspraxis“ hergestellt werden, d. h. dass ihre Herstellung im Rahmen dokumentierter Qualitätssicherungssysteme nach festgelegten Vorgaben erfolgen muss. Die allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen sind in der europäischen Verordnung (EU) Nr. 1935/2004 festgelegt. Für bestimmte Materialgruppen, wie z. B. Kunststoffe, gibt es darüber hinaus umfangreiche Einzelvorschriften über deren Herstellungsprozesse und erlaubte stoffliche Zusammensetzung.

Lebensmittelverpackungen haben wichtige Funktionen

Verpackungen für Lebensmittel können aus unterschiedlichen Materialien wie Kunststoff, Glas, Papier, Pappe, Aluminium oder Weißblech, bestehen.

Verpackungen von Lebensmitteln haben eine Schutz-, Lager- und Transportfunktion und sind Träger wichtiger Informationen. Die Verpackung schützt Lebensmittel vor Umwelteinüssen (z. B. Licht, Feuchtigkeit), vor Verunreinigungen und Beschädigungen. Somit gewährleisten Verpackungen die hohe Qualität, Sicherheit und Angebotsvielfalt der Lebensmittel.

Die Funktionen von Verpackungen und Herausforderungen bei der Verpackungsreduktion erklären wir im Video:

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

An Verpackungen richtet sich eine Vielzahl besonderer rechtlicher Anforderungen. Besonders wichtig ist der Informationsfluss in der Lieferkette, um geeignete, rechtskonforme Verpackungen für jeden Anwendungsfall bereitzustellen.

Dokumente zum Download

Konformitätserklärung für Lebensmittelbedarfsgegenstände aus Kunststoff (PDF-Dokument)

Informationsschrift „Spezifikationen in der Lebensmittelverpackungskette“ (PDF-Dokument)
Merkblatt „Coffee to go“-Becher (PDF-Dokument)
Englisch:

Declaration of Compliance for Plastic Materials (PDF)
Information on „Specifications in the food packaging chain“ (PDF)

Weitere Themen im Bereich Verpackung:

• Mineralölübergänge auf Lebensmittel
    Seit Anfang 2010 wird das Thema des potentiellen Übergangs von Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die von Mineralölen herrühren, breit diskutiert. Anlass dazu gaben Hinweise des Kantonalen Labors Zürich, wo anhand einer dort entwickelten, modernsten Analysenmethode die Problematik der Kontamination von verpackten Lebensmitteln mit sogenannten MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbons) sowie in geringerem Umfang mit MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons) identifiziert wurde. Mehr ...
  • Verpackung von Fleisch unter Schutzatmosphäre
    Die wichtigsten Rahmenbedingungen beim Verarbeiten und Inverkehrbringen von Fleisch in der allgemein erwarteten Qualität und Frische bilden konsequente Hygiene und Kühlung. Ergänzend zu diesen Voraussetzungen können Frischfleisch oder Fleischerzeugnisse für bestimmte Angebotsformen im Lebensmitteleinzelhandel unter sog. Schutzatmosphären verpackt werden. Mehr ...

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.