Verpackung

Fragen & Antworten-Katalog zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht

In der Novelle des Verpackungsgesetzes wurden neue Regelungselemente aufgenommen, die insbesondere Einzelhandel und Gastronomie betreffen. Mit dem Ziel der Verbrauchsminderung von Einwegkunststoffverpackungen und anderen Einwegverpackungen im Bereich von Lebensmitteln und Getränken zum Sofortverzehr und Mitnahme wurde die Pflicht für die Anbieter geschaffen, auch Mehrwegalternativen anzubieten. Als Begründung wird vom federführenden Bundesumweltministerium das Bedürfnis der Verbraucherinnen und Verbrauchern angeführt, „bei To-Go-Getränke und Take-Away-Essen“ auf Verpackungen zu verzichten und umweltfreundlichere Alternativen wählen zu können. Von der Pflicht ausgenommen sind lediglich kleine Verkaufsstellen, die es alternativ ermöglichen müssen, selbst vom Kunden mitgebrachte Mehrwegbehälter zu befüllen.

Der Lebensmittelverband Deutschland hat als Hilfestellung für betroffene Unternehmen einen Fragen-und Antworten-Katalog erarbeitet, der sich mit der Auslegung der Vorschriften der §§ 33, 34 des Verpackungsgesetzes und der Mehrwegangebotspflicht für bestimmte Abgabeformen von Lebensmitteln befasst.

Der Katalog umfasst folgende Fragen:
1) Welche Lebensmittelanbieter sind zum Mehrwegangebot verpflichtet?
2) Welche Verpackungen sind betroffen?
3) Welche Art von Mehrwegverpackung/-behältnissen sind zu verwenden?
4) Welche zusätzlichen Pflichten treffen den Mehrweganbieter?
5) Welche Unternehmen und Verkaufsstätten sind ausgenommen?
Ausnahmebedingung: Befüllung kundeneigener Behältnisse
6) Sonderfall: Lieferdienste
7) Sonderfälle: Verkaufsautomaten
8) Zeitvorgaben/Übergangsfristen/ Ordnungswidrigkeiten

Der Fragen- und Antworten-Katalog sowie detaillierte Erläuterungen zu seiner Entstehung und Zielsetzung kann hier heruntergeladen werden:
Fragen & Antworten zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht nach §§ 33, 34 Verpackungsgesetz (PDF, 13 Seiten)

Stand: August 2021

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen?

Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen? In unserem neuen Video erklären wir, wofür Pflanzenschutzmittel benötigt werden, wie man Rückstandshöchstgehalte ermittelt und welche Mittel für den ökologischen Anbau zugelassen sind.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Nachhaltige Ernährung hat viele Facetten – Trends 2023 auf der IGW

Der Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands auf der Internationalen Grünen Woche 2023 steht ganz im Zeichen nachhaltiger Ernährung.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.