Verpackung

Fragen & Antworten-Katalog zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht

In der Novelle des Verpackungsgesetzes wurden neue Regelungselemente aufgenommen, die insbesondere Einzelhandel und Gastronomie betreffen. Mit dem Ziel der Verbrauchsminderung von Einwegkunststoffverpackungen und anderen Einwegverpackungen im Bereich von Lebensmitteln und Getränken zum Sofortverzehr und Mitnahme wurde die Pflicht für die Anbieter geschaffen, auch Mehrwegalternativen anzubieten. Als Begründung wird vom federführenden Bundesumweltministerium das Bedürfnis der Verbraucherinnen und Verbrauchern angeführt, „bei To-Go-Getränke und Take-Away-Essen“ auf Verpackungen zu verzichten und umweltfreundlichere Alternativen wählen zu können. Von der Pflicht ausgenommen sind lediglich kleine Verkaufsstellen, die es alternativ ermöglichen müssen, selbst vom Kunden mitgebrachte Mehrwegbehälter zu befüllen.

Der Lebensmittelverband Deutschland hat als Hilfestellung für betroffene Unternehmen einen Fragen-und Antworten-Katalog erarbeitet, der sich mit der Auslegung der Vorschriften der §§ 33, 34 des Verpackungsgesetzes und der Mehrwegangebotspflicht für bestimmte Abgabeformen von Lebensmitteln befasst.

Der Katalog umfasst folgende Fragen:
1) Welche Lebensmittelanbieter sind zum Mehrwegangebot verpflichtet?
2) Welche Verpackungen sind betroffen?
3) Welche Art von Mehrwegverpackung/-behältnissen sind zu verwenden?
4) Welche zusätzlichen Pflichten treffen den Mehrweganbieter?
5) Welche Unternehmen und Verkaufsstätten sind ausgenommen?
Ausnahmebedingung: Befüllung kundeneigener Behältnisse
6) Sonderfall: Lieferdienste
7) Sonderfälle: Verkaufsautomaten
8) Zeitvorgaben/Übergangsfristen/ Ordnungswidrigkeiten

Der Fragen- und Antworten-Katalog sowie detaillierte Erläuterungen zu seiner Entstehung und Zielsetzung kann hier heruntergeladen werden:
Fragen & Antworten zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht nach §§ 33, 34 Verpackungsgesetz (PDF, 13 Seiten)

Stand: August 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021 Fünf Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Sponsor ist der Lebensmittelverband.
  • Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021