Symbolbild

© Metro Deutschland
Bildunterschrift anzeigen

Sicherheit und Recht

Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität haben in Deutschland und der Europäischen Union einen sehr hohen Standard. Dennoch und gerade deshalb bleiben Lebensmittelsicherheit und -qualität permanente Herausforderungen für die Lebensmittelwirtschaft, aber auch die Wissenschaft, den Gesetzgeber, die Lebensmittelüberwachung und jeden einzelnen Verbraucher.

Die Lebensmittelwirtschaft trägt zu Recht die primäre lebensmittelrechtliche Verantwortung für die Sicherheit und insbesondere die gesundheitliche Unbedenklichkeit der von ihr produzierten und vermarkteten Lebensmittel, da sie „am nächsten“ an den Produkten dran ist und die besten Zugriffsmöglichkeiten auf die Steuerung der Produktions- und Vermarktungsprozesse hat. Wirksame Eigenkontrollen bilden daher das Fundament für eine flächendeckende Vorsorge im Verbraucherschutz.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.