Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Das Engagement des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) und seiner Mitglieder
Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften spielen für die Tiefkühlbranche seit vielen Jahren eine wichtige Rolle und gewinnen mit dem steigenden Verbrauch von Tiefkühlprodukten und dem wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstsein weiter an Bedeutung.

Die Tiefkühlwirtschaft ist sich ihrer Verantwortung bewusst und arbeitet stufenübergreifend ressourcenschonend zusammen. Dies umfasst Hersteller von tiefgekühlten Lebensmitteln genauso wie Tiefkühllogistiker, -lagerhäuser und Tiefkühltechniker und den Handel und Vertrieb von Tiefkühlprodukten.

Eine Branchenbefragung des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke und des Deutschen Tiefkühlinstitutes (dti, 2015) hat gezeigt: Für das Gros der Tiefkühlbranche spielt Nachhaltigkeit eine beachtliche Rolle. 56 Prozent der Befragten halten Nachhaltigkeit in der Branche für eher oder sehr stark ausgeprägt. Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in der Tiefkühlbranche zeigt sich auch darin, dass namhafte Hersteller der Branche immer wieder für ihr Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet werden und Nachhaltigkeitsinitiativen wie den Marine Stewardship Council (MSC) ins Leben gerufen haben und unterstützen.

Der von dti und ZNU herausgegebene „Branchenleitfaden Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft“ belegt in einzigartiger Weise, wie vielfältig und engagiert die Branche sich mit ihrer Verantwortung auseinandersetzt. Angereichert mit den detaillierten Umfrageergebnisse, ausführlichen Informationen über die Nachhaltigkeitskonzepte entlang der Tiefkühlkette und vielen Best-Practice-Beispielen gibt der Leitfaden anderen Unternehmen konkrete Unterstützung für die Praxis.

Weitere Informationen & Kontakt

Den Branchenleitfaden finden Sie zum Download auf der website des dti:
Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.