Mit einem Leitfaden zum Erfolg

Nachhaltiges Handeln in der milchwirtschaftlichen Praxis
Der Milchindustrie-Verband e. V. (MIV) stellt seinen Mitgliedern seit 2011 den Leitfaden „Nachhaltigkeit in der milchwirtschaftlichen Praxis – Anwendung der ISO 26000“ zur Verfügung. Hinter dem sehr technisch klingenden Werk verbergen sich neben grundlegenden Ausführungen, umfangreiche Checklisten mit beispielhaften Umsetzungshilfen und Empfehlungen für die Praxis.

Die ISO 26000 ist praktisch eine Zusammenfassung aller Aktivitäten zur gesellschaftlichen Verantwortung eines Unternehmens. Es ist eine Zusammenschau der sozialen Belange und Umweltthemen, neben den wirtschaftlichen Aspekten. Die Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung der Milchindustrie (Umsetzung in den Unternehmen) sind: Organisationsführung, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt, faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenfragen, regionale Einbindung und Entwicklung des Umfelds.

MIV-Leitfaden als Hilfestellung für Unternehmen

Im Anhang des Leitfadens sind die wesentlichsten Anforderungen der Kernthemen in Frageform in Checklisten zusammengestellt. Gleichzeitig sind beispielhaft Umsetzungshilfen für die Praxis und Empfehlungen enthalten sowie übergeordnete Regelwerke aufgeführt. Antworten auf die gestellten Fragen könnten in einer ethischen Verhaltensleitlinie münden, deren individuelle Ausgestaltung, ebenso wie die Bearbeitungstiefe den Unternehmen überlassen bleibt.

Der MIV-Leitfaden dient als Hilfestellung für die Unternehmen der Milchindustrie eine eigene unternehmensspezifische Leitlinie zur gesellschaftlichen Verantwortung und zum nachhaltigen Handeln zu erstellen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Milchindustrie-Verband e.V.
Dr. Gisela Runge