Die Milch macht's nachhaltig

QM-Milch-Nachhaltigkeitsmodul als freiwilliges Basistool für Nachhaltigkeitsaspekte in der Milcherzeugung
Deutscher Bauernverband, Deutscher Raiffeisenverband und Milchindustrieverband haben 2016 im Rahmen von QM-Milch ein Nachhaltigkeitsmodul auf den Weg gebracht. Ziel dieses Moduls ist eine möglichst breite Umsetzung bei Milcherzeugern.

Die Erstellung des Nachhaltigkeitsmoduls erfolgte mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft. Das „Nachhaltigkeitsmodul Milch“ kann freiwillig von den Molkereien als Basistool angewendet werden.

Nachhaltigkeitsmodul Milch gemeinsam erarbeitet

Mit dem Nachhaltigkeitsmodul werden die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – um den Bereich Tierwohl ergänzt. Die Säulen sollen damit noch stärker in der Milcherzeugung verankert werden, um dadurch auch Weiterentwicklungsprozesse auf einzelbetrieblicher Ebene anstoßen zu können. Bei der Entwicklung des Moduls waren neben dem Thünen-Institut auch Milchviehhalter sowie Molkereivertreter aus verschiedenen Bundesländern einbezogen, um praxisnahe Ansätze zu erarbeiten. Dabei wurde deutlich: Viele Aspekte der Nachhaltigkeit werden bereits heute von den Landwirten beachtet.

Und so funktioniert’s

Es liegen sogenannte Factsheets für 72 nachhaltigkeitsrelevante Kriterien aus den Bereichen Ökonomie (10), Ökologie (24), Soziales (12) und Tierwohl (26) vor.

• Diese sind so aufgebaut, dass sie zuerst die Bedeutung des Kriteriums als Nachhaltigkeitsaspekt erläutern.
  • Es folgen die Ergebnisse von Literaturrecherchen und die bisherigen Bewertungen, einschließlich rechtlicher Regelungen.
  • Darauf aufbauend resultiert eine Bewertung des Kriteriums mithilfe einer Viererskala von „besonders gut“ bis „ungünstig.

Zur Erhebung der ausgewählten Kriterien und ihre Bewertungen wurde ein Fragebogen entwickelt. Das Konzept soll nun in einer Pilotphase umgesetzt werden. Diese ist am 17. März 2017 offiziell gestartet.

Weitere Informationen gibt es hier:

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
  • Nachhaltigkeit
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
  • Ernährungsbildung
    Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt
    Teste dein Wissen rund um Lebensmittel und Ernährung
    Vegetarische und vegane Ernährung weiter im Trend
  • Nachhaltigkeit
    Vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling – Infos zur bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung
    #DeutschlandRettetLebensmittel

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Vegetarische und vegane Ernährung weiter im Trend

Vegetarische und vegane Ernährung weiter im Trend Der Trend zu einer vegetarischen bzw. veganen Ernährung hält an. Die Gründe dafür sind vielfältig und Verbraucher wünschen sich mehr Unterstützung durch die Lebensmittelhersteller bei der Umstellung auf eine fleischfreie Kost.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".