Die Milch macht's nachhaltig

QM-Milch-Nachhaltigkeitsmodul als freiwilliges Basistool für Nachhaltigkeitsaspekte in der Milcherzeugung
Deutscher Bauernverband, Deutscher Raiffeisenverband und Milchindustrieverband haben 2016 im Rahmen von QM-Milch ein Nachhaltigkeitsmodul auf den Weg gebracht. Ziel dieses Moduls ist eine möglichst breite Umsetzung bei Milcherzeugern.

Die Erstellung des Nachhaltigkeitsmoduls erfolgte mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft. Das „Nachhaltigkeitsmodul Milch“ kann freiwillig von den Molkereien als Basistool angewendet werden.

Nachhaltigkeitsmodul Milch gemeinsam erarbeitet

Mit dem Nachhaltigkeitsmodul werden die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – um den Bereich Tierwohl ergänzt. Die Säulen sollen damit noch stärker in der Milcherzeugung verankert werden, um dadurch auch Weiterentwicklungsprozesse auf einzelbetrieblicher Ebene anstoßen zu können. Bei der Entwicklung des Moduls waren neben dem Thünen-Institut auch Milchviehhalter sowie Molkereivertreter aus verschiedenen Bundesländern einbezogen, um praxisnahe Ansätze zu erarbeiten. Dabei wurde deutlich: Viele Aspekte der Nachhaltigkeit werden bereits heute von den Landwirten beachtet.

Und so funktioniert’s

Es liegen sogenannte Factsheets für 72 nachhaltigkeitsrelevante Kriterien aus den Bereichen Ökonomie (10), Ökologie (24), Soziales (12) und Tierwohl (26) vor.

• Diese sind so aufgebaut, dass sie zuerst die Bedeutung des Kriteriums als Nachhaltigkeitsaspekt erläutern.
  • Es folgen die Ergebnisse von Literaturrecherchen und die bisherigen Bewertungen, einschließlich rechtlicher Regelungen.
  • Darauf aufbauend resultiert eine Bewertung des Kriteriums mithilfe einer Viererskala von „besonders gut“ bis „ungünstig.

Zur Erhebung der ausgewählten Kriterien und ihre Bewertungen wurde ein Fragebogen entwickelt. Das Konzept soll nun in einer Pilotphase umgesetzt werden. Diese ist am 17. März 2017 offiziell gestartet.

Weitere Informationen gibt es hier:

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
  • Nachhaltigkeit
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
  • Veranstaltung
    „Zukunft Schmeckt“ auf der IGW Digital 2021: Deutsche Lebensmittelwirtschaft mit digitalem Vorgeschmack auf die Zukunft
    Verbände geben Antwort auf die Frage "Wie schmeckt die Zukunft?"
    Deutsche Mineralölverordnung konterkariert Umweltschutz
    Lebensmittelverband kritisiert notifizierten Entwurf
  • Nachhaltigkeit
    „Deutschland rettet Lebensmittel": Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung startet
    Deutschlandweit Aktionen vom 22. bis 29. September 2020

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.