Die Milch macht's nachhaltig

QM-Milch-Nachhaltigkeitsmodul als freiwilliges Basistool für Nachhaltigkeitsaspekte in der Milcherzeugung
Deutscher Bauernverband, Deutscher Raiffeisenverband und Milchindustrieverband haben 2016 im Rahmen von QM-Milch ein Nachhaltigkeitsmodul auf den Weg gebracht. Ziel dieses Moduls ist eine möglichst breite Umsetzung bei Milcherzeugern.

Die Erstellung des Nachhaltigkeitsmoduls erfolgte mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft. Das „Nachhaltigkeitsmodul Milch“ kann freiwillig von den Molkereien als Basistool angewendet werden.

Nachhaltigkeitsmodul Milch gemeinsam erarbeitet

Mit dem Nachhaltigkeitsmodul werden die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – um den Bereich Tierwohl ergänzt. Die Säulen sollen damit noch stärker in der Milcherzeugung verankert werden, um dadurch auch Weiterentwicklungsprozesse auf einzelbetrieblicher Ebene anstoßen zu können. Bei der Entwicklung des Moduls waren neben dem Thünen-Institut auch Milchviehhalter sowie Molkereivertreter aus verschiedenen Bundesländern einbezogen, um praxisnahe Ansätze zu erarbeiten. Dabei wurde deutlich: Viele Aspekte der Nachhaltigkeit werden bereits heute von den Landwirten beachtet.

Und so funktioniert’s

Es liegen sogenannte Factsheets für 72 nachhaltigkeitsrelevante Kriterien aus den Bereichen Ökonomie (10), Ökologie (24), Soziales (12) und Tierwohl (26) vor.

• Diese sind so aufgebaut, dass sie zuerst die Bedeutung des Kriteriums als Nachhaltigkeitsaspekt erläutern.
  • Es folgen die Ergebnisse von Literaturrecherchen und die bisherigen Bewertungen, einschließlich rechtlicher Regelungen.
  • Darauf aufbauend resultiert eine Bewertung des Kriteriums mithilfe einer Viererskala von „besonders gut“ bis „ungünstig.

Zur Erhebung der ausgewählten Kriterien und ihre Bewertungen wurde ein Fragebogen entwickelt. Das Konzept soll nun in einer Pilotphase umgesetzt werden. Diese ist am 17. März 2017 offiziell gestartet.

Weitere Informationen gibt es hier:

Verwandte Inhalte

• Verbraucher
    Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?
    10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen im Haushalt
    Erfolgsgeschichte: Nachhaltiger Kakao
    Mit dem Forum Nachhaltiger Kakao auf Erfolgskurs
    Mit einem Leitfaden zum Erfolg
    Nachhaltiges Handeln in der milchwirtschaftlichen Praxis
    Nachhaltiger Fisch im Netz
    Informationen zu Fischbeständen auf zentraler Online-Plattform
  • Verbraucher
    Projekt „Lecker tafeln!“ mit Bundespreis ausgezeichnet
    Bundesminister Schmidt überreicht Preis für herausragende Projekte gegen Lebensmittelverschwendung

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.